Ein Buch, welches mit dem Satz „Eine zauberhafte Romantic Comedy für Leser:innen von Mhairi McFarlane und Ali Hazelwood“beworben wird, ist genau mein Ding. Ich bedanke mich an dieser Stelle herzlich beim Rowohlt Verlag, der mir „Das Beste kommt zum Kuss“ vor einigen Wochen als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat. Ich habe diese Rom Com sehr genossen und möchte euch heute davon berichten.
Klappentext: „Amy Daniels kann etwas, das sonst niemand kann: Immer wenn sie jemanden zum ersten Mal küsst, sieht sie, wie die Sache ausgeht. Schnell und unspektakulär oder mit Tränen und Türenschlagen, bald, nach Monaten oder Jahren – aber immer unglücklich. Amy hat daher beschlossen: Dann lieber gar nicht erst anfangen mit der Liebe. Als bei der Hochzeit ihrer besten Freundin ihre alte Clique aus Schulzeiten zusammenkommt, lässt sie sich allerdings mithilfe von viel Alkohol überreden: Sie küsst einfach drauflos. Und am nächsten Morgen hat Amy vage Erinnerungen an drei Visionen – zwei schlechte, eine das langersehnte Happy End. Doch sie weiß nicht mehr, wer wer war. Und wie zur Hölle soll sie das herausfinden?“
Klingt nicht alleine schon der Klappentext großartig? Amy hat eine Gabe, die ich auch gerne besitzen würde :). Sie küsst einen Mann und weiß, wohin der Weg mit ihm fphren würde. Deshalb ist sie auch Single. Sie hat so gar keine Lust darauf, immer wieder eine Niete in Sachen Männern zu ziehen. Dann heiratet ihre beste Freundin und es kommt zu einer Art Klassentreffen mit ihren Freunden aus der Schule. Amy trinkt viel und erklärt sich unter Alkoholeinfluss bereit, zu küssen. Das hat Folgen. Denn einer der Geküssten ist der Mann, mit dem sie bis ans Lebensende glücklich werden könnte. Aber der Alkohil hat seine Tücken. Ihr Gehirn ist ganz schön durcheinander geraten- und sie hat keinen Schimmer meh, wer denn der Mann ist, der die verheißungsvolle Zukunft bedeutet. Was für ein Dilemma!
Was für ein Storyplot! Ich habe so gelacht, mich so gut amüsiert und mitgefiebert. Die Autorin hat einen wunderbaren Schreibstil, der so flüssig und bildlich ist, so humorvoll ist, ich wurde so gut unterhalten.
Amy selbst ist authentisch, sehr sympathisch und ich liebe ihre Gabe. Sie ist aber alles andere als eine oberflächliche Protagonistin, sie besitzt auch viel Tiefgang und Gefühl. Die Autorin lässt auch tiefgründige Themen in die Handlung mit einfließen. Amys Mutter ist krank, damit hat sie stark zu kämpfen, aber sie geht toll damit um, aber ansonsten ist sie eine Frau, die sich nach Gerechtigkeit sehnt und danach lebt. Eine tolle Frau, die nicht nur eine besondere Gabe hat, sondern auch eine tolle Freundin ist. Ihre Freunde sind auch ein Thema in dem Buch, die Autorin hat mit ihnen unterhaltsame Charaktere geschaffen.
Die Suche nach Mr. Right ist unterhaltsam, emotional und spannend. Ich habe jedes Kapitel gut und flüssig lesen können, war mittendrin im Geschehen und konnte das Buch nicht mehr zur Seite legen.
Ich vergebe 4,5/5 *, da ich mich großartig unterhalten gefühlt habe.
Erschienen ist der Roman am 13.06.2023 bei Rowohlt Taschenbuch. Daumen hoch auch für das schlichte, aber hochwertige und passende Cover. Sehr angenehm!
Eine Rom Com mit Tiefgang und wunderbaren Protagonisten.