Lizzy Glass: Irish Dates- Ein Nachbar Zum Verlieben

Bei Bookstagram (Instagram) bin ich sehr aktiv und liebe die Community von uns Bookies dort. Beim Gewinnspiel der Autorin Lizzy Glass habe ich kürzlich ihren neuesten Roman „Irish Dates- Ein Nachbar zum Verlieben“ gewonnen. Er kam schnell bei mir an und mittlerweile habe ich ihn gelesen. Und was soll ich sagen? Ich liebe dieses Buch. Ein Roman, wie er nicht passender für mich sein könnte. Übrigens: ich habe das Buch zwar gewonnen, aber dies beeinflusst meine Meinung nicht. Ich rezensiere unbahängig und ehrlich. Wer meine Rezensionen verfolgt, weiß, dass ich sehr ehrlich bin und auch nichts schön rede.

Lauren ist Buchhalterin und liebt allerhand Süßigkeiten. Sie backt liebend gerne und es hilft ihr oft durch stressige Zeiten, was leckeres zu kreieren und es sich dann auch schmecken zu lassen. Sie zählt keine Kalorien, damit ist sie kein Topmodel, aber wunderschön. Und wer braucht schon Sport? Aber dann lernt sie ihren neuen Nachbarn kennen, der gegenüber einzieht. Sie gerät direkt mit Ashton aneinander, der ein absoluter Fitnessfreak ist. Er zeigt ihr deutlich, was er von ihrem Lebensstil hält. Für ihn ist das Kalorien zählen essentiell wichtig und er lebt nach strengen Ernährungsplänen, die er nicht nur für seine Kunden im Fitnesstudio erarbeitet, sondern auch für sich. Er ist Sportler und Fitnesstrainer durch und durch und ein Frauenmagnet. Er will keine feste Beziehung, hat nur Affären und Onenighstands, die keinerlei Verpflichtung mit sich bringen.
Seine Freunde laden ihn zu einer Wette ein: er soll 13 Dates mit ein und derselben Frau aushalten, ohne mit ihr ins Bett zu gehen. Der Wetteinsatz der Freunde reizt Ashton und somit sagt er zu. Zu doof, dass die Freunde ausgerechnet Lauren auswählen, seine Nachbarin, mit der er mehrfach aneinander geraten ist. Aber die Wette gilt. Und so versucht Ashton, Lauren näher zu kommen, die aber nicht darauf eingeht- jedenfalls nicht direkt. Aber dann treffen sich die Beiden und verbringen nach und nach viel Zeit miteinander- und beide merken, dass der andere alles andere als nervig ist. Sie entdecken ihre Zuneigung zueinander- das perfekte Chaos beginnt. Denn Lauren weiß nichts von der Wette…

Wie schön kann ein Roman sein? Das Setting mag ich gern. Lauren und Ashton wohnen im selben Haus irgendwo in Irland und geraten auf lustige Weise aneinander. Ich habe Lauren so schnell in mein Herz geschlossen, denn sie ist authentisch, liebenswert und lebensnah. Ashton ist alles andere als unsympathisch, er ist auch kein sporticher Kotzbrocken, sondern ebenfalls authentisch und ein toller Hauptprotagonist. Er betreibt kein Bodyshaming, nur weil Lauren nicht die perfekte Figur. Er verliebt sich in ihren Charakter und ihre tatsächliche Schönheit. Und das mag ich an diesem Buch sehr. Es geht nicht um schwarz und weiß, um schlank und dünn, um Bodyshaming und überzogene Schönheitsideale. Es geht um Liebe, Zuneigung und Echtheit von Gefühlen.

Lizzy Glass hat einen wunderbaren, sehr warmherzigen und flüssigen Schreibstil. Es fiel mir sehr leicht, in das Buch hinein zu tauchen und Laurens und Ashtons Reise zu begleiten. Der Humor ist klasse, ohne übertrieben zu sein und die Handlung ist schlüssig und spannend. Die Geschichte wirkt nicht wie konstruiert, sondern wie mitten aus dem Leben gegriffen. Zwei großartige Hauptprotagonisten, ganz viel irisches Lebensgefühl und Herz machen „Irish Dates“ mit seinem ersten Band zu einem wirklichen Lesehighlight. Ich bewerte dieses Buch von ganzem Herzen positiv und bin sehr gespannt auf weitere Bände. Damit habe ich eine neue Lieblingsautorin gefunden. Danke für diesen Roman!

5/5 *