Michelle Schrenk: Café Mit Sylt Und Zucker- Unverhofft Kommt Oft

Heute folgt meine Rezension zu einer Herzensbuchreihe der Autorin Michelle Schrenk. „Herzensbuch“ bedeutet für mich: ich habe jede Seite genossen, bin wunderbar in die Geschichte eingetaucht und das Buch konnte mich schlicht und einfach begeistern. Auch Band 2 der Reihe „Café mit Sylt und Zucker“ mit dem Titel „Unverhofft kommt oft“ konnte mich vollkommen überzeugen und ist zum Lesehighlight avanciert, wie der erste Band.

Dieses Mal geht es um Fine. Diese möchte endlich ihre Träume leben, ihr bisher eher eintöniges Leben hinter sich lassen und bewirbt sich daher als Bedienung auf Sylt, genauer gesagt in unserem schon bekannten besonderen Café. Und vom ersten Moment an passt es. Fine kommt sofort auf der Nordseeinsel an, ihre Arbeit im Café mit Sylt und Zucker macht ihr großen Spaß, sie versteht sich großartig mit Besitzerin Mia (die wir als Hauptprotagonistin aus Band 1 bereits kennen). Sie hat vorab über Instagram den smarten Surfer Matti kennengelernt und freut sich darauf, ihn kennenzulernen. Vielleicht ist er ja ihr Traum? Denn Fine hat eine Liste mit Träumen. Dinge, die sie am Meer erleben will, wie den Kuss am Strand. Aber Matti ist leider nicht so, wie sie es sich erhofft hat. Und sie ist eine von vielen. So kommt es, dass sie sich frustriert nachts mit einer Flasche Wein und nacktbandend am Strand wiederfindet- und ausgerechnet einem attraktiven Mann begegnet. Sie erzählt ihm weinseelig von ihren Träumen, ihrem Reinfall mit Matti. Er sieht sie natürlich auch nackt- aber was soll´s ? Die Insel ist nicht klein und sie wird ihm schon nicht wiedersehen.

Von wegen! Der Mann, Jan, ist Bäcker, und beliefert das Café mit seinen Leckereien und Backwaren. Und natürlich begegnet sie ihm immer wieder. Es ist Fine peinlich und eigentlich mag sie ihn nicht- aber das ändert sich bald. Denn Jan ist gar nicht so unmöglich wie sie dachte. Und da ist irgendwas zwischen ihnen, was sie nicht lange leugnen können. Es knistert heftig, es funkt gewaltig. Aber Jan will keine Beziehung, keine emotionale Nähe- und macht Fine damit das Leben schwer. Was ist sein Problem, warum kann er ihnen beiden keine Chance geben? Fine verzweifelt fast. Schafft Jan es, seine Ängste hinter sich zu lassen und zu seiner Liebe zu Fine zu stehen? Oder muss sie Sylt aus Liebeskummer wieder verlassen und in ihr eher tristes Leben zurück kehren, in ihren Alltag?

Ich habe die Geschichte von Fine und Jan einfach geliebt. Fine ist erneut eine sehr sympathische Protagonistin, die an einem Wendepunkt im Leben steht und daher nach Sylt kommt. Auf der Suche nach dem Leben am Meer, auf der Nordseeinsel. Und dort ihr Glück findet. Ihr Lebensglück, ihr Liebesglück.

Der Schreibstil von Michelle Schrenk hat es mir wieder so leicht gemacht, ins Buch einzutauchen und durch die Seiten zu gleiten. Wieder kann ich nur 5/5 Sternchen vergeben, weil ich so begeistert und zufrieden bin.

Ich liebe diese Reihe!