Mit „Wer klaut denn einen Pinguin?“ erleben wir gemeinsam mit Oskar Blumberg, einem sehr klugen und mutigen Jungen,sein erstes Abenteuer. Autorin Lisa Joan Gabauer ist ein großartiger Roman für Kinder gelungen, der auch mich begeistert hat.
Das Buch beeinhaltet 190 Seiten und ich habe dank des flüssigen Schreibstils ein tolles Leseerlebnis gehabt.
Oskar Blumbergs Welt sind die Tiere.Er ist ein gern gesehener Besucher im lokalen Zoo. Er liest gern und viel alles über Tiere und Professor Winthrop, der im Zoo arbeitet, bringt ihm viel Wissen nah.
Eines Nachts wird mitten im Zoo ein Pinguin gestohlen. Es gibt keine Spuren, keine Zeugen. Oskar entscheidet sich schnell, zu helfen und will den Diebstahl schnell aufklären. Der Pinguin kann nicht lange ohne seine gewohnte Umgebung und Pflege überleben, die Zeit rennt. Gemeinsam mit seinem besten Freund Lukas, Professor Winthrops Nichte Lucy und seiner Schwester Frida, beginnt er, nach Spuren zu suchen und die Freunde werden bald fündig. Aber schaffen sie es wirklich, die Diebe dingfest zu machen und den Pinguin noch rechtzeitig zu finden? Denn sie dürfen den Eltern und dem Professor nichts sagen. Aber Oskar ist klug und gemeinsam mit seinen Freunden kommen sie den Tätern ganz nah…
Spannend und mitreissend erleben wir gemeinsam mit ihnen die Suche nach dem Pinguin und den Versuch, ihn zu retten. Oskar gefällt mir als Protagonist sehr gut. Er ist nicht nur wissbegierig, sondern auch klug und letzten Endes hält er mit seinen Freunden zusammen, um das Tier zu retten. Auch die anderen der Freunde haben mir sehr gut gefallen. Seine Schwester Frida mausert sich von der Zicke zur großen Hilfe, Lukas beweist Mut und auch Lucy setzt alles daran, um den Pinguin aufzuspüren.
Der Schreibstil ist, wie bereits erwähnt, sehr flüssig, angenehm und lädt zum Schmökern ein. Die eine oder andere Illustration gibt es auch und bevor es mit der Erzählung losgeht, erhalten wir noch eine Beschreibung aller Charaktere, was ich sehr gut finde.
Ein rundum gelungenes Abenteuer, was mir wirklich großen Spaß bereitet hat.
5/5 *