Ines Balcik: Tom Und Die Schildkrötenschmuggler: Abenteuerliche Ferien An Der Türkischen Küste

Tom ist 12 Jahre alt und er kann sich schöneres vorstellen, als mit seinen Eltern in den Urlaub zu fahren. Die Reise geht nach Antalya. Er hat so gar keine Lust- bis er Aygül kennen lernt. Und die Schildkröten im Jachthafen. Er begibt sich mit Aygüls Familie auf eine Bootsfahrt. Anfangs ist es eine kleine Reise mit dem Boot, aber dann landet die Familie mitten in einem Abenteuer voller Gefahr und Spannung. Sie besuchen ein altes Bergwerk. Und damit geraten alle in Gefahr!
Achtung: das Buch spielt vor der Jahrtausendwende, also in den späten 90er Jahren. Und damit gibt es, wie der Klappentext es schon verrät, keine Smartphones, keine schnelle Information durchs Internet usw. Und das macht auch u.A. die Spannung des Buches aus!

Ich mag den Schreibstil der Autorin gern. Sie entführt uns nicht nur an die türkische Küste Ende der 90er Jahre, sondern liefert uns ein echtes Abenteuer. Der Schreibstil ist sehr flüssig und bildhaft, was es sehr leicht macht, ins Geschehen einzutauchen. Ich kam gut durch die Seiten. Das Buch ist aber nicht nur unterhaltsam, es beinhaltet am Ende ein Extrakapitel mit Wissen zum Storyplott, über Schildkröten usw.

Die Spannung ist vorhanden, die Unterhaltung ebenfalls. Die Kapitel finde ich zum Vorlesen ein wenig zu lang, aber ich würde das Buch auch erst jungen Leser/innen ab 10 / 11 Jahren empfehlen.

Das Ende hat mich etwas iritiert, da hätte ich mir gerne mehr Substanz gewünscht.

Aber trotzdem tun diese kleinen Kritikpunkte dem Lesevergnügen keinerlei Abbruch. Ein toller Roman mit einem wunderbaren Setting. Spannend, abenteurlich und überzeugend!4/5 *