Bereits im Dezember 2023 ist mit „Sommer bei dir- Winter bei mir“ ein weiteres, wunderbares Buch von Kerstin Hau erschienen. Heute stelle ich euch dieses Werk endlich vor. Und etwas kann ich versprechen: es ist ein sehr wertvolles Bilderbuch!
Im Buch geht es um Jill und ihren Cousin Julian. Sie leben an gegensätzlichen Enden der Erde. Jill wohnt mit ihrer Familie & ihrem Bruder in Australien, während die Heimat von Julian und seinen Verwandten Deutschland ist. Und das ist das Konzept des Buchs: es geht um die Unterschiede dieser beiden Lände. Wir begleiten die Beiden quer durchs Jahr. 12 Monate lang erfahren wir alles darüber, wie der Monat down under und auch bei uns in Deutschland abläuft.
Wir erfahren alles über die für Australien typischen Tiere wie Koalas, lernen Kängurus genau kennen und erfahren, welche Tiere es ansonsten dort noch gibt, die bei uns in Deutschland nicht vorkommen. Wir erfahren alles über den Ablauf der Jahreszeiten in Australien, welche Feste gibt es dort, welche Feiertage werden in Deutschland gefeiert, welche in Australien?
Die Trennung der beiden Länder erfolgt auch optisch.
Die Illustrationen machen den wichtigsten Teil des Buches aus. Sie sind zielgruppengerecht, lehrreich und sehr gut verständlich. Die Texte dazu sind erklärend und wir erfahren interessante Fakten über zwei unterschiedliche Länder.
Es geht ums Wetter, um Tiere, um Unterschiede, um Feiertage. Damit wird „Sommer bei dir- Winter bei mir“ zu einem besonderen Bilderbuch. Ein Buch, welches so wertvoll ist. Es vermittelt auf spielerische, bildreiche Art interessante Fakten und es erweitert den Horizont der Leser/innen.
Ich mag die Illustrationen sehr, welche die Gegensätze optisch gut abgrenzen und ich finde das Konzept prima, dass Cousin und Cousine die Protagonisten sind und ihr Leben im jeweiligen Land bildhaft und spielerisch, aber so lehrreich, erläutert wird.
Eine Art Wimmelbuch des Wissens. Kerstin Hau hat ein Buch geschaffen, welches in keinem Kinder- und Jugendbuchregal fehlen sollte. Es hat ein angenehmes Format, liegt gut in der Hand und lässt sich prima lesen. Und nicht nur junge Leser/innen werden ihre Freude dazu haben. Auch ich hatte riesigen Lesespaß und habe viel gelernt!
Eine Länderkunde der anderen Art. Großartig! Für Kinder ab 5 Jahren, aber sicher auch für ältere Leser/innen geeignet.
5/5 *