Nachdem mich schon der Thriller „Lostplace Killer“ von Silas Wolf voll überzeugen konnte, habe ich mich sehr gefreut, dass ich auch sein neues Werk lesen durfte. Dieser ist bereits im Dezember 2023 im Verlag Pahlberg veröffentlicht worden- und steht den anderen Büchern des Autoren in Sachen Spannung in nichts nach.
„Meereshass“ ist der erste Fall für Sönke Petersen an der Küste. Dafür kehrt der Hauptkommissar nach einer ganzen Weile in seine Heimatstadt Travemünde an der Ostsee zurück. Und er hat sofort alle Hände voll zu tun. In der Ostsee wird eine Leiche gefunden. Wie der Tote dort hin kam, ist ein Rätsel und seine Auffindesituation wirft weitere Fragen auf. Er sitzt auf dem Meeresboden, angebunden an einen Stegpfeiler. Und bei dieser Leiche bleibt es bei weitem nicht. Petrsen steht vor einem großen Rätsel. Was haben die Opfer miteinander zu tun und welches Motiv liegt vor? Warum findet man die Leichen sitzend auf dem Boden des Meeres?
Mehr verrate ich natürlich nicht, da ich sonst spoilern würde. Ein Krimi, der am Meer spielt, besser geht´s nicht, oder? Für mich lässt sich das Buch aber auch als „Thriller“ einsortieren.
Die Atmosphäre ist genauso, wie ich es von einem guten Krimi erwarte. Sie ist bedrückend, finster, mysteriös und die Handlung wirft viele Fragen auf. Ich habe richtig mitgefieber- und mitgezittert. Der Killer hinterlässt seine Opfer sitzend- warum?
Sönke Petersen ist ein verdammt guter Kommissar, der die richtigen Fragen stellt. Ich bin schnell mit ihm warm geworden und konnte wirklich schnell in die Geschichte einsteigen. Der Schreibstil lädt dazu auch wirklich ein. Er ist locker, gut verständlich und baut genau die richtige Spannung auf. Dazu die düstere Atmosphäre, die Mordfälle und ihre obskuren Besonderheiten und fertig ist ein sehr spannender, unterhaltsamer Krimi mit großen Thrillvibes.
Ich kann euch die Bücher von Silas Wolf nur ans Herz legen, wenn ihr gute Krimis/ Thriller mögt. Sie sind nicht zu lang, haben angenehm kurze Kapitel und man steigt leicht in die Geschichten ein. Empfehlung!