Heute möchte ich euch mit „Dieses Mal für immer?“ Band 1 der Buchreihe „Bernsteinfunkeln“ von Torine Mattutat vorstellen.
Toni hatte einen Unfall und muss sich an der Greifswalder Uniklinik behandeln lassen. Während dieser Therapie will er weiter und intensiver nach seinem Sohn suchen. Dabei lernt er Florentine kennen, sie ist Ärztin in der Klinik. Die Beiden fühlen sich stark zueinander hingezogen und leben dieses Verlangen auch bald aus. Aber Florentine scheint ein Geheimnis zu haben. Denn oft kann Toni ihr Verhalten nicht so ganz nachvollziehen. Bis zu dem Abend, der alles ändert und der ihre beginnende Liebe auf eine harte Probe stellt…
Das Buch ist kein typischer Küstenroman. Toni ist ein recht unkonventioneller Mann mit einer Vorgeschichte. Er ist ein angenehmer Protagonist, der sich nach einem Unfall erholen muss und dabei sein Herz an deie Ärztin Florentine verliert.
Mir fiel der Einstieg ein wenig schwer. Das liegt am Schreibstil der Autorin, der anders ist. Aber als ich mich an ihn gewöhnt hatte, konnte ich tiefer in den Storyplott eintauchen.
Ich finde, die Suche nach Tonis Sohn hätte noch intensiver behandelt werden können.
Das Buch beinhaltet mehrere Erzählstränge, was den Plot dynamischer macht und auch für Spannung sorgt. Ich mochte das Setting an der Ostsee sehr, welches die Autorin authentisch beschrieben hat.
Ich war gespannt, welches Geheimnis Florentine hat.
Ich wurde angenehm unterhalten und hatte schöne Lesestunden.
Ein kurzweiliger, flüssig geschriebener Roman und der Auftakt zu einer umfangreichen Reihe.