Anya Omah: Nebelschimmer

Bereits 2021 erschien mit „Regenglanz“ der großartige Auftakt der „Sturm“-Trilogie von Anya Omah. Ich habe ihn erst 2022 gelesen- und das Buch gehört seitdem zu meinen Lesehighlights des Jahres. Mit „Nebelschimmer“ bescherte uns Anya nun den zweiten Teil der Reihe um drei Freundinnen. Dieses Mal geht es um Obiama, genannt „Calla“, und Jasper.

„Nebelschimmer“ ist erneut aus Sicht der beiden Protagonisten erzählt. Das mag ich sehr, denn so bekommen wir nicht nur, wie sonst gewohnt, einen Einblick in Callas Welt, sondern erfahren auch viel über Jasper. Die Emotionen zwischen den Beiden kann die Autorin somit noch besser transportieren.
Die Kapitel spielen abwechselnd in der Gegenwart, in der beide getrennt sind- und nehmen uns aber auch mit in die Vergangenheit, in die Zeit des großen Glücks.
Denn einst waren Calla und Jasper das absolut perfekte Paar Sie lernten sich in der Schule kennen und verliebten sich ineinander. Fortan waren sie sehr glücklich und passten einfach zusammen. Doch dann ging Calla für einige Zeit in die USA, um ihre wahren Wurzeln zu finden- eine Zeit, die für Jasper zu lang war. Voller Sehnsucht sehnte er sich ihre Rückkehr herbei. Doch sie entschied sich, in den USA zu bleiben, woraufin er sich von ihr trennte.
Nun ist Calla zurück. Traumatisiert, aber froh, wieder in der Heimat zu sein. Natürlich läuft ihr Jasper, ihre große Liebe, direkt wieder über den Weg. Und die alten Gefühle sind wieder da. Aber da sind noch die Probleme und Fehler von früher, die beiden große Angst bereiten. Doch ist ihre Liebe stärker als die Vergangenheit und ihre Erlebnisse?

Calla mochte ich sehr. Sie ist authentisch und verzweifelt trotz ihrer Probleme nicht am Leben. Die Freundschaft zu Alissa und Anni nimmt wieder eine zentrale Rolle ein, ich mag die Mädchenclique sehr. Natürlich dreht sich in erster Linie die Geschichte rund um Calla und Jasper. Dafür ist es ein New Adult-Buch. Mir gefällt es, dass wir die anderen Mädels auch wieder treffen.
Jasper ist ein sympatischer, junger Mann, der sein Herz am rechten Fleck hat. Er und Calla haben eine besondere Energie miteinander. Anya Omah schafft es, diese gut zu transportieren. Eine wunderbare Liebesgeschichte mit Setting in Lübeck. Perfekt! Ich freue mich schon auf Teil 3.

Danke für dieses erneut tolle Buch, Anya !