Brittainy C. Cherry: Wie Die Ruhe Vor Dem Sturm

Nachdem ich im Februar mit „Über die dunkelste See“ meinen ersten Roman von Brittainy C. Cherry regelrecht verschlungen habe, habe ich nun mit einer befreundeten Bookstagrammerin (liebe Grüße an Freya) Band 1 der „Compass“-Reihe gelesen: „Wie die Stille vor dem Sturm“. Wieder habe ich die Lektüre einfach nur genossen.

Eleanor, genannt „Ellie“, ist eine Aussenseiterin. Sie flüchtet sich als Ausgleich in die Welt von „Harry Potter“, den sie liebt die Bücher. Ausgerechnet Greyson, genannt Grey, zeigt plötzlich mehr Interesse an ihr, der beliebte Highschoolheld. Doch er sieht in Ellie mehr als alle anderen und nach und nach lässt sie zu, dass sie sich besser kennenlernen. So gut, dass sie einander alles anvertrauen und füreinander da sind. Sie erzeugen das Band einer unwiderruflichen Liebe, was noch lange anhalten soll, nachdem sich ihre Wege trennen.

16 Jahre später ist Ellie in die gemeinsame alte Heimat zurückgekehrt und nimmt einen neuen Job als Nanny bei einer reichen Familie an. Sie soll sich um die beiden Mädchen der Familie kümmern, die vor einigen Monaten ihre Mutter verloren haben. Ellie ist froh über diesen Job- bis sie merkt, wer der Vater der beiden Mädels ist: niemand geringeres als Grey. Doch er akzeptiert sie als neues Kindermädchen und geht ihr fortan, trotz aller früherer Verbundenheit, aus dem Weg. Doch das Band ihrer Liebe existiert noch immer. Aber schaffen die Beiden es, ihre Trauer jeweils hinter sich zu lassen und dieser Liebe eine Chance zu geben? Nach all der Zeit? Greyson ist abweisend, aber Ellie setzt es sich in den Kopf, jetzt für ihn da zu sein, während er um seine geliebte Ehefrau trauert. So wie er einst für sie da war…

Ich bin ergriffen von diesem wunderbaren Buch. Ellie ist erneut eine starke, großartige Protagonistin, die auch Schwächen zeigt. Ihr Trauerfall hat mich so an den Tod meines Vaters 2022 erinnert, ich konnte mitfühlen. Grey ist kein typischer Bad Boy, er ist empathisch und ich mag es, wie er Büchernerd Ellie aus ihrer Rerserve lockt.
Doch ich mag den Teil des Buches, der in der Gegenwart spielt, 16 Jahre später, noch lieber. Grey ist nun wie ein anderer Mensch, aber man erkennt schnell, dass er im Kern doch noch der Junge von früher ist. Die Energie zwischen ihm und Ellie gefällt mir gut und es war toll, die sich wieder entwickelnde Liebe zwischen ihnen verfolgen zu können. Sie haben einige Hindernisse aus dem Weg zu räumen und ich war oft den Tränen nahe. Emotional konnte mich „Wie die Ruhe vor dem Sturm“ definitiv abholen. Ich habe mitgelitten.

Brittainys Schreibstil hat mich ebenfalls wieder überzeugt. Emotional, einfühlsam und leidenschaftlich erzählt sie diese wunderbare Geschichte. Ich konnte das Buch trotz Buddyreads nicht mehr zur Seite liegen, ich musste noch ein Kapitel lesen, noch eins. Ich flog regelrecht durch die Seiten. Daher gebe ich dem Roman 5/5*. Ich liebe es!