Tina Martens: Nordseeglitzern Und Küstenträume

Mein Herzensort ist Bensersiel. Ein kleiner Küstenort direkt an der ostfriesischen Küste. Seit meiner Kindheit reise ich immer und immer wieder dorthin. Ich möchte dort leben- und meine Freude war einfach groß, als ich den Roman „Nordseeglitzern und Küstenträume“ von Autorin Tina Martens entdeckt habe. Denn er spielt in Bensersiel. Ein Muss für mich. Umso schöner, dass mich das Buch komplett überzeugen konnte und sogar ein Lesehighlight geworden ist!

Ich liebe das Cover. Es ist Nordsee pur. Wellen, Möwen, Wolken und ein Leuchtturm- perfekt.

Nina wurde von ihrem Freund schwer enttäuscht. Kurzerhand entschließt sie sich, zu ihrer Tante nach Ostfriesland zu flüchten. Dort hat sie früher ihre Jugend verbracht und wunderbare Sommer erlebt. Allen voran mit ihrer Jugendliebe Tjark. Schon immer hat sie die Liebe zu Pferden verbunden, leider ging die junge Liebe in die Brüche und ihre Wege trennten sich. Jetzt ist Nina zurück in Bensersiel und fühlt sich dort auf Anhieb wieder wohl. Sie unterstützt ihre Tante fortan, richtet deren Anwesen wieder her- und trifft natürlich bald auf Tjark. Bald muss sie feststellen, dass zwischen den beiden noch immer etwas ist- mehr als Freundschaft oder die Liebe zu den Tieren. Dass sie einen Freund in Hamburg hat, verdrängt sie. Und sie spürt langsam, wo sie wirklich hingehört. Aber was ist mit den Zukunftsplänen in Hamburg? Und mit ihrem Freund, den sie immerhin mal heiraten wollte?

Ich liebe diesen Roman! Natürlich konnte ich mich dem Zauber der Küste nicht verwehren, aber ich habe die Geschichte so sehr gemocht. Nina ist eine wunderbare Protagonistin, die lebensnah und sehr sympatisch ist. Sie ist keine dieser Protagonistinnen, die mir auf die Nerven gehen, sie ist positiv und lässt sich nicht unterkriegen. Tjark mag ich ebenfalls sehr- und natürlich ihre Tante. Eine ältere, tolle Dame, die Nina liebevoll auffängt und bei sich Unterschlupf gewährt.

Der Schreibstil ist flüssig, perfekt und mitreissend. Er hat es geschafft, dass ich das Buch in einem Rutsch gelesen habe und dann traurig war, dass der Roman zu Ende war. Schade, dass es bisher keine weiteren Romane der Autorin gibt. Ich bin Fan und werde ihre weiteren Werke lesen. Ich warte schon sehnlichst drauf. Bitte mehr davon!

 

5/5