Erinnern wir uns an das Jahr 1998 zurück. Es war musikalisch die Zeit der Boybands und Teeniestars. Einer von ihnen war Sasha. Mit seiner Single „If you believe“ erzielte er einen großen Erfolg. Und dieser Song ist bis heute wegweisend. Grund genug für den Sänger, seine Autobiographie so zu betiteln. Anlässlich seines 50. Geburtstag veröffentlicht er sein erstes Buch. Ich bin mit seiner Musik erwachsen geworden und war immer ein Fan. Natürlich musste ich „If you believe“ lesen.
Was mir sofort positiv auffiel, ist der lockere, leicht lesbare Schreibstil. Er wirkt authentisch und sorgte dafür, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen wollte. Die einzelnen Kapitel sind unabhängig voneinander zu lesen, was ich anfangs etwas chaotisch, aber dann doch interessant fand. Natürlich geht es um seine Kindheit und Familie, um seine Schulzeit und um die Anfänge seiner Musikkarriere. Er stammt aus einer Schaustellerfamilie, was seine Liebe zur Bühne erklärt. Interessant finde ich die Geschichten über seine beiden Bands, die in Richtung Rock/ Ska unterwegs waren- denn immerhin haben diese Genres nichts mit der lupenreinen Popmusik zu tun, für die Sasha heute steht.
Durch Zufall sang er den Chorus für den Titel „Walk on by“ der Sängerin Young Deenay-und wurde somit über Nacht einem großem Publikum bekannt.
Außerdem berichtet er aus seinem Privatleben. Wir erfahren, wie er seine jetzige Ehefrau kennen lernte, welche Rolle seine Familie in seinem Leben spielt und wie er Papa eines kleinen Sohnes wurde.
Ein privater, angenehmer Einblick in das Leben eines Sängers. der aus der Musikzene nicht mehr wegzudenken ist, der sich immer wieder neu erfindet und die Fans auch nach vielen Jahren noch mit seiner Musik und Präsenz fesselt.
Ich liebe Musik. Versteht mich nicht falsch, aber mich interessiert eigentlich die Person hinter der Musik nicht großartig. Aber „If you believe“ hat mich großartig unterhalten. Schön finde ich, dass einige private Fotos im Buch zu finden sind.
Bewertung: Sashas Autobiographie bekommt von mir 4 von 5 möglichen Punkten.