Sophia Money-Coutts: Mein Herz Ist Vom Umtausch Ausgeschlossen

Kennt ihr schon die Romane von Sophia Money-Coutts? Die Tochter eines englischen Barons ist als Autorin weltbekannt geworden. Sie führt die Bank „Coutts“, wo die Queen auch ihr Geld anlegte. Sie ist aber auch VIP-Reporterin und berichtet in Großbritannien aus der Welt der Schönen und Reichen für den Evening Standard und die Daily Mail. Ihre Romane besitzen immer einen Bezug zur Adelswelt. Was die witzigen Bücher so besonders macht. Diese sind im Penguin Verlag und ich durfte bereits das eine oder andere Werk von ihr lesen. „Mein Herz ist vom Umtausch ausgeschlossen“ kam erst gestern bei mir an und dafür habe ich sogar meine Lesechallenge unterbrochen. Bis in die Nacht habe ich gelesen und es hat sich gelohnt.

Nell hat eigentlich ein gutes Leben: sie arbeitet als Scheidungsanwältin und hat eine tolle Wohnung, sowie einen soliden (aber eigentlich recht öden) Freund namens Gus. Sie hat immer wieder mit reichen und besonders schwierigen Klienten zu tun. Das ist ihre Routine und darin ist sie gefangen, zumindest fühlt es sich so an. Alles ändert sich, als ihr Artur über den Weg läuft. Der Sohn eines Adligen war ihre erste große Liebe, die sie nie so richtig vergessen konnte. Und plötzlich taucht da ein Kribbeln in ihrem Bauch auf, was sie bei Gus so noch nicht kannte. Sind die alten Gefühle zurück und kann sie ihre solide, aber langweilige Beziehung für ihn einfach so aufgeben?

Ich liebe den Schreibstil der Autorin. Witzig, spritzig und frisch schildert sie, wie Nell ihr Leben jeden Tag meistert und sich einredet, prima damit klar zu kommen. Natürlich ist sie die typische Protagonistin, doch ich mag ihre Art sehr. Money-Coutts Schreibstil ist besonders und sorgt dafür, dass die Lektüre ihres neuen Romans erneut einfach nur Spass macht. Ich habe oft gelacht, denn der Humor kommt auch dieses Mal nicht zu kurz. Dann noch Artur, für den Nells Herz seit Ewigkeiten schlägt und der es schafft, ihre Beziehung zu Gus zu überdenken. Gus ist ein Typ, mit dem ich so gar nichts anfangen kann. Außerdem mag ich den Bezug zur Adelswelt sehr, was perfekt passt. Die Autorin weiß eben, wovon sie schreibt und sie begegnet ihrer Welt ab und auch an mit Selbstironie und einem lustigen Augenzwinkern.

Ich hatte richtig Lust auf einen lockeren, entspannten Roman und habe ihn mit „Mein Herz ist vom Umtausch ausgeschlossen“ auch bekommen. Ein solider, humorvoller Roman, der Spaß macht und gut unterhält.

3,5/5 *