Ella Knopf: Das Kleine Traumcafé- Zitronenduft in Positano

Im Rahmen meines Sub-Abbaus („23 für 2023“) habe ich gerade das Buch „Das kleine Traumcafé- Zitronenduft in Positano“ gelesen und möchte euch heute davon berichten.
Etwas vorweg: wenn ihr Settings in Italien mögt, werdet ihr den ersten Band der „Traumcafé“-Reihe lieben. Denn schöner geht es nicht.

Am Anfang kam ich leider nicht so schnell in das Buch hinein. Ich tue mich schwer mit dem Tempus „Gegenwart“, aber das ist eine persönliche Präferenz, dafür kann die Autorin nichts. Aber nach zwei Kapiteln fand ich doch hinein. Und es hat sich wirklich gelohnt, nicht abzubrechen.

Katrin arbeitet für ein deutsches Magazin. Sie überredet die Redaktion, einen Job in Positano zu übernehmen. Als Kind hat sie dort oft Urlaub mit ihrer Familie gemacht und liebt die Amalfiküste seitdem. Positano ist ihre Herzensheimat. Für den Onlineauftritt des Magazins werden Bilder und Videos aus dem Ort an der Küste benötigt, sie setzt sich durch und darf schon bald dorthin reisen.

Die Zitrone übernimmt eine wichtige Rolle in der Handlung. An der Amalfiküste wächst sie ganz besonders gut und hat ein tolles Aroma. Und genau um diese frische Frucht geht es… Denn in Positano angekommen, findet Katrin ein kleines Geschäft vor. Es verkauft Kuchen, Kekse, Seife und alles mögliche rund um die Zitrone. Katrin lernt die Besitzerin kennen, eine italienische alte Dame, deren Herz an ihrem Geschäft hängt. Und Katrin verliebt sich ebenfalls in ihren Laden.
Kurz zuvor ist sie dem attraktiven Italiener Luca begegenet und die Beiden sind auf Anhieb so fasziniert voneinander, dass sie die Nacht miteinander verbringen. Doch dann begegnet Katrin Luca erneut. Denn er ist der unverschämte Enkel der Ladenbesitzerin Paola und will ihr das Geschäft abkaufen, um dort Parkplätze für sein Hotel zu erschaffen. Katrin ist erbost. Hat sie sich so in dem smarten Luca getäuscht? Ist ihm das Wohl seiner Oma so egal? Und warum löst er in ihr Gefühle aus, die sie gar nicht fühlen sollte?

Mehr möchte ich nicht verraten 😉 Ich habe die Protagonisten ins mein Herz geschlossen. Allen voran Paola, die mit knapp 100 Jahren noch so rüstig und kraftvoll ist. Aber auch Katrin gefällt mir gut, da sie ihren Traum lebt. Sie hat in Positano ihre Herzensheimat gefunden. So nenne ich den Ort, an dem die Seele zur Ruhe kommt und das Herz vor Freude springt. Diesen Herzensort gibt es für mich auch und es erfüllt mich jedes Mal mit derselben Sehnsucht, die auch Katrin empfindet, wenn sie an Positano denkt. Bei mir sind es die Nordsee und Ostfriesland. Ich habe große Sehnsucht, dorthin zu ziehen, doch wie Katrin habe ich hier meinen Job, Familie und Freunde.
Luca ist der typische Italiener mit Herz, charmant und attraktiv.

Natürlich ist die Handlung keine große Offenbarung, nicht neuartig. Aber Ella Knopf schreibt mit so viel Warmherzigkeit und erzeugt bei uns Leser:innen ein wunderbares Wohlgefühl, dass ich mich auf Band 2 sehr freue, der bereits erschienen ist und den ich über Amazon schon geordert habe.

Ich habe diesen Roman mit seinen knapp 200 Seiten sehr genossen. Wenn man sich an den Tempus Präsens gewöhnt hat, also damit klar kommt, dass die Autorin das Buch in der Gegenwart verfasst hat, fällt es sehr leicht, einzutauchen.

Eine tolle Geschichte, die ich mit gutem Gewissen gerne weiter empfehlen kann. Aber lasst euch eins gesagt sein: danach habt ihr Lust auf Zitronenkuchen oder Zitronenkekse 🙂

Danke, für dieses Buch, liebe Ella Knopf!

4/5 *