Marina Neumeier: Shape Of Love- Mit Jeder Meiner Fasern

Am Wochenende habe ich viel gelesen. U.A. habe ich das Buch „Shape of love“ aus der „Love“-Trilogie von Marina Neumeier angefangen und beendet. Und es hat mich sehr schnell in seinen Bann gezogen. So sehr, dass es zu einem Jahreshighlight 2023 geworden ist.

Das Buch beinhaltet am Ende eine Triggerwarnung. Und die ist auch angebracht. Es geht um Selbstzweifel, um Essstörungen und um Bodyshaming, Cybermobbing und Drogenmissbrauch. Aber: die Autorin hat diese Themen so großartig in die Handlung eingewebt, dass die Themen ein guter Bestandteil sind…

Cleo hat einen großen Traum: sie studiert Modedesign und hat ein Praktikum bei Modeikone Ornella Russo in Venedig ergattert, welches 6 Monate dauern soll. Aufgeregt reist sie nach Venedig und denkt, dass sie dem Traum, selbst erfolgreich Mode designen zu dürfen, ein ganzes Stück näher kommen wird. Doch in Venedig angekommen, stellt sich heraus, dass eine Verwechselung vorliegt und Ornella macht ihr zudem deutlich, dass sie mit ihrer kurivgen Figur bei ihr keine Chance hat. Aber Cleo bleibt und setzt sich auf ihre eigene Art und Weise.

Und da ist noch Alessandro, ihr Nachbar, der mit ihr im selben Haus lebt. Er arbeitet als Male Model und muss gegen seinen Willen einen Job bei Ornella annehmen. Alessandros Abgründe sind ebenso heftig wie Cleos: beide haben in der Vergangenheit viel erlebt und beide haben auch jetzt noch kein einfaches Leben. Alessandro gibt nach außen hin den perfekten Traummann, mit einem perfekten Social Media-Auftritt und vielen Followern. Er trainiert hart, denn das ist er seiner Modelkarriere schuldig. Und Cleo hat immer wieder mit Bodyshaming zu kämpfen. Denn sie hat eine kurvige Figur. Durch das Shaming ist ihre eigene Wahrnehmung verschoben und sie begreift nicht, wie schön sie ist- aber Alessandro bemerkt dies sofort. Seine Nachbarin geht ihm nicht mehr aus dem Kopf. Immerhin weigert sie sich auch, auf seine Flirtversuche einzugehen, was sie noch interessanter macht.

Ich habe jede Seite des Buches geliebt. Cleo ist eine der stärksten und tollsten Hauptprotagonistinnen, die ich je kennen lernen durfte. Sie ist schön, hat ein gutes Herz und kämpft trotz Selbstzweifel doch für sich und setzt sich in der intriganten und oberflächlichen Modewelt auf ganz eigene Art durch. Alessandro ist alles andere als das perfekte Male Model, was ihn als Protagonisten auch sehr interessant macht. Ich mag es, wie er in Cleo mehr sieht, als ihre Figur. Und ich mag es, dass er sich Schwächen eingestehen kann, wenn auch fast zu spät.

Und ich mag Alessandros Familie einfach sehr. Ich habe sie in mein Herz geschlossen, inklusive der großartigen Nonna. In Band 2 werden mir viele Protagonisten wieder begegnen und darauf freue ich mich sehr! Band 2 ist bereits mit der Post unterwegs und ich werde ihn sicher priorisiert vor allen anderen Büchern lesen.

Marina Neumeier ist mit „Shape of love“ der perfekte New Adult-Roman gelungen. Natürlich dürfen ernste Themen nicht fehlen, aber ich habe selten ein so wundervolles Paar in einem Buch kennenlernen dürfen. Cleo und Alessandro sind toll, man spürt das Knistern und die sich anbahnende Liebe zwischen diesen eigentluch ungleichen Menschen regelrecht und ich habe mitgefiebert. „Shape of love“ besitzt keinerlei unnötige Längen. Cleos Leidenschaft für die Mode gefällt mir sehr gut und nimmt auch einen wichtigen Teil der Handlung ein.

Ich liebe, liebe diesen Roman.

5/5 *