Mila Paulsen: Sex Für Fortgeschrittene

Das Erste, was mir bei diesem Buch ins Auge fiel, war das Cover. Ein Pandabärenpaar mit Peitsche- wie passend zum Titel „Sex für Fortgeschrittene“. Dank dem Bloggerportal kam der Roman von Autorin Mila Paulsen vor dem Wochenende bei mir an und ich konnte somit ordentlich schmökern, jetzt folgt meine Rezension…

„Sex für Fortgeschrittene“ ist übrigens der zweite Teil zum Vorgänger „Sex für Wiedereinsteiger“.

Klappentext: „Sie sind zurück! Nachdem der VHS-Kurs »Sex für Wiedereinsteiger« nicht nur ihrem Sexualleben eine völlig neue Richtung gegeben hat, geht es endlich wieder zur Sache: Andrea, Mutter eines Hotel-Mama-Sohns, Maren, schwanger von einem außerehelichen One-Night-Stand, Anja, Partnerin eines spielsüchtigen Polizisten, und Iris, erfolgreiche Mami-Blog-Influencerin erleben, dass im Aufbaukurs »Sex für Fortgeschrittene« nicht nur alte Bekannte, sondern auch viele neue Erkenntnisse auf sie warten. Vor deren Risiken und Nebenwirkungen ist nicht einmal die frisch verheiratete Kursleiterin Tilda sicher. Denn wie ahnt Dörte, Gründerin eines Dildo-Start-ups, schon im Unterricht: »Es heißt wohl Wechseljahre, weil man da oft nochmal den Partner wechselt!“

Auch dieser zweite Band lässt sich in keine Genreschublade einsortieren! Die Autorin kombiniert eine Art humorvollen Sexratgeber mit einer unterhaltsamen Story und geht dabei entpannt mit diversen Themen um, die für andere sicher ein Tabu sind. Klingt eigentlich gut- aber fiel bei mir leider ziemlich durch.

Ich habe den ersten Band bereits gelesen und fand ihn durchwachsen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich keinen Blog und konnte meine Meinung auch nicht mit euch teilen. Mir fällt es erneut schwer, durchzublicken. Die Story ist ja ganz lustig, unterhaltsam und immer wieder fügt die Autorin Wissen und Know-How rund um das Thema Sexualität ein, allerdings strengt mich auch der zweite Band wieder ziemlich an. Ich mag die Protagonistinnen nicht sehr, ich habe mit dem Vorwissen des ersten Bandes zwar einigen Handlungssträngen folgen können, aber ich bin leider nicht begeistert.

Somit ist „Sex für Fortgeschrittene“ eine lockere Lektüre für zwischendurch, aber mehr auch nicht. Ich mag den Schreibstil zwar, aber er ist manchmal ziemlich drüber. Wie soll ich es beschreiben? Belehrend, aber auf keine so tolle Art.

Daher kann ich zum ersten Mal seit langem auch nur 2,5/5 * vergeben. Schade… die Idee ist super, aber die Umsetzung ist für mich leider kein Highlight.

2,5/5 *