Ein neuer Hülsmann? Natürlich musste ich ihn haben und habe mich sehr gefreut, endlich ein neues Buch der Erfolgsautorin in den Händen halten zu dürfen. Ich habe den Roman rund um Elli und einen ganz besonderen Roadtrip im Budddy Read mit meiner Brieffreundin gelesen. Und ich konnte nach wenigen Kapiteln mit mit dem Lesen aufhören. Heute folgt meine Rezension.
Elli ist freigeistig und lebt ihr Leben so, wie sie es für richtig empfindet. Mit ihrer 6jährigen Tochter Paula lebt sie in einer WG in Schleswig-Holstein und setzt sich intensiv gegen Tiermord, Umweltverschmutzung und andere wichtige Themen ein. Dabei begegnet sie bei einem Vorfall dem spiessiger Anwalt Cano. Zum Glück muss sie ihn niemals wiedersehen, denn die Beiden geraten direkt aneinander!
Doch dann steht eine Reise zu einer Familienfeier in Bayern an. Elli sammelt mit Paula auf der Rückbank ihren Großonkel Heinz in Hamburg ein, der chronisch schlechte Laune hat und diese auch gerne mitteilt. Aber durch einen blöden Zufall schließt sich ausgerechnet Cano ihnen an. Er muss nach München und seine einzige Option dorthin ist es, sich Elli und ihrer Familie anzuschließen. Dazu bietet er ihr viel Geld- und Elli willigt natürlich ein, denn sie kann es gut für ihre Umweltinitiave gebrauche.
Ein ganz besonderer Roadtrip durch Deutschland nimmt seinen Lauf. Hneinz hat kein Problem damit, seine Unzufriedenheit immer wieder mitzuteilen und Cano arbeitet doch tatsächlich von der Rückband aus. Mittendrin sind Elli und ihre süße Tochter Paula, die ich einfach ins Herz geschlossen habe. Aber dann passieren einige Dinge und das Quartett erlebt viel- und verstehen sich plötzlich gut. Denn sie stehen füreinander ein. Hinter Heinz grummeliger Fassade steckt mehr, aber vor allem Cano ist mehr als der arrogante Jurist, der nur an seine Geschäfte denkt. Er und Elli fühlen sich bald zueinander hingezogen. Und das mittendrin in diesem chaotischen Roadtrip voller Witz und unvorhergesehener Ereignisse.
Ich mag das Buch sehr! Warmherzig, humorvoll und spannend, schafft es Petra Hülsmann, mich wieder zu begeistern. Elli ist chaotisch, aber auch geradelinig und ehrlich, ihre Tochter ist total süß und auch Cano mag ich sehr. Heinz ist mein Favorit, denn er beweist öfters, dass auch er ein großes Herz besitzt.
Kurz gesagt: ein toller Roman, der den Vorgängern in nichts nachsteht.
4,5/5 *