Claudia Winter: Sterne Über Siena

Welches Land passt als Setting besser in diese Jahreszeit, als Italien? Autorin Claudia Winter entführt uns in ihrem neuen Roman nach Siena. Und liefert einen ganz besonderen Roman ab, den ich am Wochenende gelesen habe.

Erschienen ist „Sterne über Siena“ übrigens am 21.06.23 bei Goldmann. Ich habe mich sehr gefreut, als mich ein Paket mit dem Roman als Rezensionsexemplar erreicht hat.

Klappentext: „Als Emilia Volani in den Ferien in ihre geliebte Heimatstadt Siena zurückkehrt, erwartet sie eine große Herausforderung. Das traditionelle Pferderennen auf der Piazza del Campo, das dem Sieger Ruhm und Ehre einbringt, steht unmittelbar bevor. Und ausgerechnet die Familie Graziotti hat hohe Chancen, zu gewinnen. Emilias Vater, der mit den Graziottis durch eine langjährige Fehde verbunden ist, fordert von seiner Tochter, den Sieg seiner Widersacher zu verhindern. Als Emilia aber erfährt, dass ihre Schwester und der jüngste Graziotti-Sohn unsterblich ineinander verliebt sind, gerät sie zwischen die Fronten. Und dann sind da noch eine kleine Stute, die ihr Herz berührt, ein Anwesen in den Hügeln, das sich wie ein Zuhause anfühlt, und ein Mann, der alles in Frage stellt, was sie über die Liebe zu wissen glaubte …“

Was passt besser nach Italien, als ein Storyplott rund um eine verbotene Liebe und eine Familienfehde?

Emilia Volani ist die Hauptprotagonistin. Und mit ihr wurde ichs chnell warm. Sie kehrt in ihre Heimat zurück und direkt steht ein großes Event an: das Pferderennen, bei dem die Familie Graziotti als Sieger hervor gehen könnte. Uns ausgerechnet zu dieser Familie hat ihre eigene kein gutes Verhältnis. Sie sind in einer Fehde und in Hass und Abneigung miteinander verbunden. Ihr Vater will den Sieg nicht zulassen und erwartet von Emilia , dass sie diesen verhindert. Aber da gibt es noch ihre Schwester, die ein Verhältnis zu einem Sohn der Graziottis hat und irgendwann auch ihre eigenen Gefühle im Spiel…

Der Schreibstil ist wunderbar. Flüssig, mitreissend und die Story selbst ist sehr spannend. Siena ist großartig von der Autorin als Setting eingesetzt worden, es klingt so sommerlich und perfekt, dass mein Fernweh entfacht wurde. Die Geschichte selbst bietet Spannung, diverse Verwicklungen, keine überflüssigen Längen und konnte mich überzeugen. Er ist vielseitig, es gibt nicht nur einen spannenden Handlungsstrang, sondern mehrere, die mich mitreissen konnten. Emilia entpuppt sich im Laufe des Buches als zwar charakterstarke Person, die aber auch Emotionen zeigen kann und mit dem Plan ihres Vaters hadert.

Toll! 5/5 *