Hat euch der Titel dieses Buch auch gecatcht? Ich bin offen für Ratgeber dieser Art, die helfen können, dass Leben leichter zu nehmen und den Weg zum Glück zu finden. Daher habe ich mich auch sehr gefreut, als mir der Rowohlt Verlag dieses Buch zur Verfügung gestellt hat. Wer jetzt aber einen stoischen Ratgeber erwartet, der eine genaue Anleitung fürs Lebensglück bietet, der wird enttäuscht sein. Denn der Autorin ist ein Buch gelungen, welches auf humorvolle, sinnvolle Weise kleine Tipps fürs Leben bereit hält- unterhaltsam und einfach verständlich.
Klappentext: “
Herrlich offen erzählt die Britin Holly Matthews, wie man in 60 einfachen Schritten sein Leben um einiges glücklicher gestalten kann. Ihr «Happy Me Project» begeistert in England zahlreiche Fans. In 60 kurzweiligen Kapiteln fasst die zweifache Mutter einfache und alltagstaugliche Tipps für eine entlastende Achtsamkeit zusammen. Von der Einsicht, dass ständig nörgelnde Menschen einen negativen Einfluss auf das eigene Wohlbefinden haben, über die Erlaubnis, im Alltag auch mal richtig heulen zu dürfen, bis hin zur Befreiung vom ewigen Nett-sein-Müssen gibt Matthews zahlreiche Aha-Erkenntnisse für die täglichen Herausforderungen des Lebens an die Hand.
Hier werden sogar Selbstoptimierungsskeptiker auf sympathische Art abgeholt!“
Erschienen ist das Buch bei Rowohlt 18.07.2023 und kostet 15 Euro.
Ich habe das „Happy Me Project“ von Holly bereits länger in den sozialen Medien verfolgt. Sie wirkt sympatisch und hat viele Fans gefunden, die ihre 60 Schritte zur Lebensverbesserung feiern. Ich zähle mich nun dazu. Die Autorin ist authentisch, sie liefert keine Tipps, die man nicht umsetzen kann, sondern bringt uns bei, wenn wir denn offen dafür sind, uns selbst mehr zu achten und achtsamer mit uns umzugehen. Und das ist einer der größten Schlüssel hin zu mehr Lebensfreude. Achtsamer mit den eigenen Gefühlen und Erlebnissen sein, das „Ich“ akzeptieren, es lieben und so nehmen, wie wir nun mal sind. Aber nicht nur darum geht es. Holly Matthews beleuchtet auch, welche Einflüsse unser Leben gefühlt ins Negative drehen können. Da sind die chronischen Unzufriedenen, die Choleriker, die mit ihrem eigenen Leben nicht klar kommen und deren Verhalten uns unbewusst mit runterziehen kann. Sie erklärt uns, wie wir liebevoll und achtsam mit unseren Gefühlen umgehen und macht deutlich, dass wir diese auch rauslassen dürfen. Denn eines weiß ich aus eigener Erfahrung: unterdrückt man ein Weinen, Wut oder andere nergative Gefühle, führt dies auf Dauer zu großen psychischen Problemen.
Wunderbar finde ich den Schreibstil. Humorvoll, lebensnah und lebhaft, nicht aufdringlich, aber klar und deutlich, führt sie uns in 60 Kapiteln, die einleuchtend und bildhaft geschrieben sind, in eine Reihe von Anregungen für ein besseres, easy Leben. Und ich habe viel daraus gezogen. Holly schafft es, dabei nicht belehrend zu klingen, sondern wie „Eine von uns“. Das mag ich sehr. Ein toller Input, tolle Impulse und wunderbar geschrieben. Dazu praxisnahe Tipps- ein großartiger Ratgeber, der auch Lebenslehre beinhaltet.
4,5/5 *