Maike Johnke: Frau Uhu Rettet Weihnachten

Maike Johnke hat mit der Reihe „Agentin Uhus Abenteuerliche Missionen“ eine tolle Kinderbuchreihe erschaffen. Mit Band 1 „Frau Uhu rettet Weihnachten“, ist der erste Band erschienen. Ich durfte ihn lesen, worüber ich mich sehr gefreut habe. vielen Dank an die Autorin für diese liebe Zusammenarbeit!

Das Buch spielt am Nordpol. Hier passieren plötzlich Dinge, die Weihnachten in Gefahr bringen könnten: in der Geschenkefabrik brennt es und ansonsten passieren einige Sabotageakte. Agentin Uhu und ihr tierisches Ermittlerteam machen sich auf den Weg dorthin, um zu ermitteln! Dort angekommen, werden sie Zeugen einer echten Katastrophe: der Weihnachtsmann ist verschwunden, einfach so! Wurde er entführt? Frau Uhu und Kollegen finden Spuren, welche auf eine Entführung hindeuten. Sie starten sofort mit ihren Ermittlungen, denn der Weihnachtsmann muss dringend und schnellstens gefunden werden. Nichte auszudenken, wenn Weihnachten deswegen ausfällt! Mit großem Mut und Schlauheit nehmen sie die Jagd nach den Tätern auf und gehen auf Suche nach dem Weihnachtsmann. Schaffen sie es, ihn zu befreien und Weihnachten somit zu retten?

Maike Johnkes Schreibstil gefällt mir ausgesprochen gut. Er ist leicht verständlich, einfühlsam und mitreissend. Die Geschichte rund um Frau Uhu und um die Rettung des Festes der Liebe ist kindgerecht geschrieben, leicht verständlich und wirklich spannend konstruiert. Die Hauptprotagonistin , Agentin Uhu, ist mutig, klug und arbeitet prima mit ihren Ermittlerkollegen zusammen.

Ein sehr warmherziges Büchlein, es eignet sich auch prima zum Vorlesen.

4,5/5 *