Und da haben wir schon wieder Oktober- und es geht auf Weihnachten zu! Heute möchte ich euch für genau diese Zeit den Winterroman von Michelle Schrenk ans Herz legen. Ich habe es binnen weniger Stunden gelesen- und bin wieder begeistert. Die Romane der Autorin gefallen mir einfach so gut.
Lele Sternhagel macht ihrem Namen alle Ehre! Die junge Frau hat gerade erfahren, dass ihr Freund, bzw. plötzlicher Ex-Freund, eine neue Freundin hat. Auf dem Besuch des Christkindlmarktes trinkt sie sich den Kummer mehr oder weniger weg- besser könnte ihr Nachname nicht passen. Aus Frust und Übermut beschmiert sich die Schaufensterscheibe einer Lebkuchenbäckerei. Doch der Besitzer, Bäcker Nikolai, erwischt sie dabei, Lele flüchtet zu ihrer Freundin und heult sich dort aus. Gut, dass sie dem Bäcker niemals wieder begegnen muss…
Von wegen! Denn Lele sieht Nikolai schneller wieder als gedacht. Er schlägt ihr einen Deal vor: sie arbeitet den Schaden ihrer Schmiererei in seine Lebkuchenwerkstatt ab. Lele willigt ein- sie möchte keine Anzeige von ihm kassieren und außerdem ist sie gerade sowieso arbeitslos. Denn am Abend des Christkindlmarktes hat sie gekündigt.
Sie mag Nikolai nicht. Der Mann ist attraktiv, ja- aber das weiß er scheinbar auch! Ständig sieht sie ihn beim Flirten mit Kundinnen- und ob sie will oder nicht, aber es passt ihr gar nicht. Es knistert zwischen Lele und dem Lebkuchenbäcker. Sie wehrt sich gegen diese Gefühle, das darf doch nicht wahr sein. Sie will nur für ihn arbeiten. Aber bald können die Beiden das Knistern nicht mehr ignorieren.
Aber Leles Vertrauen in die Männer ist zerstört. Sie wurde gerade erst ausgetauscht. Was, wenn Nikolai so ist wie ihr Ex und sie auch gegen was Besseres eintauscht, wenn es mal schwierig wird? Aber Nikolai hat auch seine Vorbehalte. Können die Beiden diese hinter sich lassen? Und was hat der Weihnachtsstern damit zu tun?
Eine wundervolle Geschichte, die uns Michelle Schrenk mit ihrem Winterroman geschenkt hat. Ich habe Lele schnell in mein Herz geschlossen. Sie ist chaotisch, temperamentvoll- aber hat das Herz am rechten Fleck, ist ehrlich und lebenslustig. Und Nikolai ergänzt die chaotische Lele sehr gut. Es ist ein kleiner Umweg, bis sie vielleicht zueinander finden können. Aber er ist voller Witz, lustiger Situationskomik und tollen Momenten.
Wieder gefällt mir der locker-leichte Schreibstil von Michelle, der mich erneut überzeugen kann. Ich fliege regelrecht durch die Seiten und ich liebe diesen Roman.
5/5 * für Lele Sternhagel!