Holger Kellmeyer: #IchbinArtemis – Dämonenschatten

Hast du Lust auf eine spannende Fantasyreihe? Mit der Reihe „#IchbinArtemis“ startet Autor Holger Kellmeyer mehre Bände rund um Artemis, die Dämonenjägerin. Die Urban-Fantasy-Reihe startet dabei mit „Dämonenschatten“ sehr vielversprechend!

Artemis ist alarmiert: binnen kurzer Zeit sterben zwei ihrer Mitschüler an ihrer Schule. Und ausgerechnet sie soll die Schuldige sein! Denn am Abend zuvor ist auf Social Media ein Post samt Foto aufgetaucht, welcher von Mitschüler Ben erstellt wurde.  er ist an diesem Abend verstorben. Artemis gerät in ein Kreuzfeuer aus Shistorms und Mobbing, worunter sie natürlich leidet.

Aber damit nicht genug: Ben schickt ihr einen Abschiedsbrief über seinen besten Freund Ilja und vermacht ihr ein Grimoire. Er teilt ihr mit, dass das geheimnisvolle Buch magische Kräfte besitzen soll. Artemis glaubt aber nicht daran. Wer erlaubt sich diesen üblen Scherz mit ihr, der sie einem krassen Mobbing aussetzt? Was hat Ben mit alldem nur bezweckt? Aber dann wählt Artemis einen anderen Weg. In Ilja und Jenna findet sie zwei Freunde und geht auf Spurensuche. Gemeinsam ermitteln sie und fügen immer mehr Indizien zu einer Sache zusammen. Diese Indizien sind virtuell und es ist schwer, sich einen Reim darauf zu machen. Und dann landen Artemis und ihre Freundin in der Welt der Schatten, die unfassbar finster und gefährlich ist. Und ständig wird die Welt dunkler.
Schaffen es Artemis und ihre neuen Vertrauten, die Hintergründe der Todesfälle zu ermitteln? Und haben sie eine Chance, das drohende Unheil im Form des totalen Grauens aufzuhalten? Oder ist das, was Ben ihr übergeben hat, gefährlich und wird sie zerstören?

Der Roman eignet sich nicht nur für jugendliche Leser, sondern auch für uns Erwachsene. Nicht umsonst wird er als „All-Age-Urban-Fantasy“ bezeichnet.
Artemis wird zur Dämonenjägerin, als sie ein Grimoire von ihrem gerade verstorbenen Mitschüler erhält und geht dem Ganzen auf die Spur.
Mich haben das Mobbing und der Shitstorm , welches Artemis erleiden muss, wirklich sehr mitgenommen. Ich kenne diese Gefühle, die Verzweiflung, wenn man unschuldig ins Kreuzfeuer der Mitschüler gerät- und nichts rechtfertigt dies. Und ich empfinde sie als eine sehr starke Protagonistin, denn sie will erforschen, was hinter allem steckt. Was hat Ben ihr vererbt und warum? Und was hat es mit der dunklen Welt auf sich, die immer stärker wird und dunkler?Kann Artemis das drohende Unheil aufhalten?
Die Fragen werden in Band 1 beantwortet. Wir gehen auf eine fantasievolle, beeindruckende und eindringliche Reise mit der jungen Artemis.
Holger Kellmeyer hat mit „Dämonenschatten“ einen Auftakt zu einer tollen Fantasy-Reihe erschaffen. Ich war vollkommen gefesselt und mit Spannung dabei. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und bin gespannt, wie der Storyplott in Band 2 weitergeht.
Fesselnd, spannend, unterhaltsam und fantasievoll. 5/5 *