M.K. Lobb: Seven Faceless Saints- Die Verbannte Macht

Kürzlich erreichte mich Post vom Lyx-Team. Ich durfte mit „Seven Faceless Saints“ den ersten Band der gleichnamigen Reihe lesen: „Die verbannte Macht“. Und der hat es in sich!

Das Ganze ist übrigens eine Dilogie und erscheint im Verlag Lyx. Der Auftakt einer krassen Fantasy-Dilogie also.

Es geht um eine düste Verschwörung und eine eigentlich verlorene Liebe, wie uns der Klappentext verrät.

Wir befinden uns in Ombrazia. Nur Magiebegabte haben die Chance, an die Macht zu kommen. Roz ist jung und besitzt einige Kräfte, aber legt keinen Wert auf Macht und Reichtum. Die Oberschicht ist ihr zuwider. Sie ist schuld, dass ihr geliebter Vater im Krieg gegen den verfeindeten Nachbarstaat gefallen ist. Aber dann geschieht ein Mord in ihrem Wohnviertel, bei dem ein Mädchen getötet wird. Roz lässt das nicht kalt und sie bemerkt, dass Ombrazia es mit einer rituellen Mordserie zu tun hat. Diese hat ihren Ursprung ausgerechnet bei den Herrschenden des Landes! Dann taucht Damian auf, ihre einstige Jugendliebe und unterstützt sie bei ihren Nachforschungen.
Widerwillig nimmt Roz seine Hilfe an, dabei hat sie ihn eigentlich aus ihrem Leben verbannt. Denn Damians Vater ließ ihren eigenen töten! Aber durch die schwarze Magie und finstere Macht, die den Kampf zu gewinnen droht, müssen sie wohl oder übel zusammen arbeiten. Sie müssen es schaffen, diese Macht und die Dunkelheit aufzuhalten. Aber haben Roz und Damian die Kraft?

Wow, ein Fantasyroman aus dem Haus Lyx- und ich empfehle ihn euch von ganzem Herzen weiter. Mich hat der Roman wirklich erwischt, ich habe die Geschichte einfach nur geliebt. Roz hat ein so schweres Schicksal hinter sich, sie kämpft dafür, eine schreckliche Morderie aufzudecken- und deckt damit weitaus mehr als nur diese auf. Dann ist da noch die Fehde mit ihrem Feind Damian, der einst ihre große Liebe war, mit dem sie eigentlich gebrochen hat. Roz ist eine starke, mutige Protagonistin, die für Gerechtigkeit und die Wahrheit einsteht, neugierig und tough ist, aber die auch trotz aller Stärke Liebe empfindet. Und die kommt ihr in den Weg, als sie mit Damian zusammen arbeiten muss. Sie hat keine andere Wahl, um das Reich vor der Dunkelheit zu retten.

Ein gelungener Auftakt einer Dilogie. Ich werde mir mit Sicherheit auch Band 2 zulegen. Ich bin begeistert. Manchmal war mir Roz zwar etwas zu viel, zu eigenwillig, aber das hat sich wieder gelegt. Es gibt nicht viele perfekte Bücher, aber dieses hat Potential.

4/5 *