Maike Johnke: Kaktus Sucht Rose

Ich durfte vor einiger Zeit die Geschichten rund um „Agentin Uhu“ lesen von Autorin Maike Johnke. Nun habe ich einen weiteren Roman der Autorin gelesen. Er trägt den Titel „Kaktus sucht Rose“. Klingt gut, oder?

Laura hat eigentlich ihren Traummann gefunden: Thomas. Eigentlich. Denn Thomas ist ihr Chef und entlässt sie. Aber nicht nur das. Denn Thomas hat einen besten Freund – und dieser wird ihr neuer Nachbar, denn er zieht ausgerechnet in die Wohnung neben ihr ein. Und dann ist da noch ihr neuer Kollege, der schwul ist- aber ein wirklich guter Freund für sie wird.

Dann bricht das Chaos vollends aus: Laura ist schwanger. Und es stellt sich die Frage: wer ist der Vater?

Laura ist eine angenehme Protagonistin, die mit dem Wirrwar des Lebens klar kommen muss. Sie ist authentisch, es hat Spaß gemacht, ihre Geschichte zu lesen. Das Liebeschaos hat mich manchmal ein wenig verwirrt, denn das Buch ist nicht gerade dick mit 198 Seiten als Printausgabe, aber dafür ist viel Handlung vorhanden. Maike Johnke spart nicht an Plotttwists und hat sich eine Geschichte über eine Frau ausgedacht, die vollends im Liebeschaos landet.

Der Schreibstil ist flüssig, lustig und macht Spaß. Und so würde ich auch das ganze Buch beurteilen: es ist kurzweilig, macht Spaß und eignet sich super für die Lektüre zwischendurch.

3,5/5 *