Leo kann es kaum glauben: vor ihm steht ein Wesen, was er noch nie zuvor gesehen hat! Es ist klein, blau und hat große Ohren. Es stellt sich als Kalli Wüstenmucks vor. Leo ist ein echter Tierkenner und hat noch nie einen Wüstenmucks gesehen. Doch dann findet er heraus, dass Kalli der letzte seiner Tierart ist und daher besonders geschützt werden muss! Kann Leo es schaffen, ihn zu beschützen und wie soll er das bitte machen? Denn Kalli ist sehr kommunikativ, quatscht die ganze Zeit- und Leos Eltern dürfen ihn nicht entdecken!
Man muss Kalli einfach mögen. Das ungewöhnliche Tier bringt Leo auf wunderbare Weise bei, was Arten- und Tierschutz bedeuten. Auf sehr kindgerechte Weise und mit einem passenden, lustigen Schreibstil hat Julie Leuze ein Kinderbuch erschaffen, welches wirklich Spaß macht. Es geht um Artenschutz, aber auch um Einzigartigkeit.
Mit „Hier kommt Kalli Wüstenmucks“ hat die Autorin den ersten Band ihrer Reihe geschrieben. Die Illustrationen finde ich einfach klasse, sie stammen von Thorsten Saleina und ich finde es klasse, wie er Kalli Leben eingehaucht hat.
Das Buch eignet sich perfekt für Kindr ab 7 Jahren, daher ist es auch ideal für Erstleser, aber auch zum Vorlesen. Der Schreibstil ist, wie bereits erwähnt, kindgerecht und gut verständlich. Es macht großen Spaß, die Geschichte von Leo und Kalli Wüstenmucks zu erleben. Mit diesem ersten Band ist der Autorin ein toller Auftakt gelungen.
Durch den lustigen und flüssigen, kindgerechten Schreibstil sollte das Buch in keinem Bücherregal unserer Kids fehlen. Es geht um Artenschutz, aber vertritt auch eine wichtige moralische Message.
Erschienen ist das Buch im Loewe-Verlag. Übrigens erscheint im März bereits der zweite Band. Nachschub für alle Fans von Kalli!