Anja Leuthner: Felicità!: Einmal Waren Wir Freundinnen

Die drei Frauen Elli, Marie, Giovanna und Antonella waren einst dickste Freundinnen. Von der Grundschule an teilten sie alles miteinander. Nun sind 30 Jahre vergangen- und die Welt der drei Frauen ist nicht vollkommen.Sie haben Ehemänner und Kinder, Antonella ist verstorben. Ihre Schwester Giovanna kommt mit ihrem Tod nicht klar. Sie will in ihr Heimatland Italien reisen, um ein Akkordeon zu kaufen. Elli begleitet sie in den Süden. Die beste Chance, auch Marie wiederzusehen, denn diese lebt in Mittelitalien.

Die Begegnung nach all der Zeit und Antonellas Tod sind Anlass, dass alle Frauen mal ihr Leben überdenken. Haben sie sich ihre Wünsche erfüllt? Sind sie zufrieden mit ihrem Leben? Oder erwarten sie viel mehr davon? Und wie konnte es soweit kommen, dass sie sich mehr oder weniger aus den Augen verloren haben?

„Felicitá! Einmal waren wir Freundinnen“ ist ein beeindruckender Roman, der mich sehr berührt hat. Die Geschichten der Freundinnen hat mich in eine melancholische Stimmung versetzt. Es ist kein lauter Roman, aber ein wichtiger. Tiefgründig, vielseitig und lebensbejahend- trotz der manchmal schwierigen Thematik.

Eine Hommage an die Freundschaft, an das Leben.

 

3,5/5 *