Alexandra Lehwald: Tintenfraß

Minna-Mine Kraft ist 11 Jahre alt- und liebt Bücher. Spielekonsolen, wie ihre Mitschüler:innen sie haben, kennt sie nicht. Und weil sie nicht mithalten kann, hänseln diese sie gerne.
Aber dann schenkt ihre ältere Schwester Franzi ihr eine Konsole- und in einem Videospiel begegnet Mine dem Halbroboter Willson. Dieser offenbart ihr, dass sie eine Art Auserwählte ist- sie muss die menschliche Welt davor retten, dass alle Buchstaben in den Büchern verschwinden. Denn dafür sorgt der geheimnisvolle Tintenfraß. Ein Wesen, welches in einer parallelen Welt am Tintenmeer für großen Ärger sorgt- und der alle Buchstaben in Büchern der Menschen auslöschen will, damit diese zukünftig ihr Wissen nur noch über Künstliche Intelligenz (KI) beziehen können.

Mine erwartet eine besondere, gefährliche Reise. Sie muss mit Willson und Max losziehen- um die Welt davor zu retten! Und sie begeben sich damit auf ein ganz spannendes Abenteuer. Durchs Tintenmeer, in eine Burg, vorbei an gefährlichen Wesen, die Tintenfraß gesendet hat, damit Mine und ihre Begleiter ihr Ziel nicht erreichen…

Können die drei es schaffen und die Welt vor dem Verlust des tatsächlichen, von Menschen aufgeschriebenen Wissens aufzuhalten? Haben sie eine Chance gegen Tintenfraß? Und können sie ihre Ängste überwinden?

Der Autorin ist ein wertvolles, sehr spannendes Abenteuer für Kinder gelungen. Der Schreibstil ist kindgerechet und sehr bildhaft. Ich konnte die verschiedenen Settings praktisch vor meinem eigenen Auge sehen, so bildhaft schildert sie das Geschehen.

Wir tauchen ein in eine andere Welt, in ein Abenteuer voller neuartiger Wesen, voller Geheimnisse.

Aber „Tintenfraß“ ist mehr als ein spannendes und mitreissendes Kinderbuch. Denn für mich steckt darin auch eine ganz wichtige Message. Ich bin kritisch gegenüber KI eingestellt, denn sie wird niemals uns Menschen und unseren Wissensstand ersetzen können. Sicher ist sie bequem und hilft manchmal weiter, aber wir sollten kritisch bleiben. Sie kann viel geben- aber auch nehmen.

Minne habe ich in mein Herz geschlossen. Sie ist ein kleines, belesenes Genie, sie kann das sich erworbene Wissen anwenden und hilft sich und ihren Freunden somit aus der einen oder anderen brenzligen Situation heraus. Eine tolle kleine Protagonistin.

Zauberhaft, abenteuerlich- aber auch lehrreich!

5/5 *