Maya ist auf der Suche nach ihrer Mutter- und reist dafür auf die Insel. Und dabei stößt sie nicht nur auf Geheimnisse, sondern auch auf die Liebe. Am ersten Abend lernt sie den sehr attraktiven Musiker Brendan kennen. Und sie sieht ihn wieder. Denn Maya entschliesst isch, an einer Whale Watching Tour teilzunehmen. Sie will Wale sehen. Bei der Tour sieht sie ihn wieder- und was wie ein Urlaubsflirt aussieht, entwickelt sich immer weiter. Denn nach der Tour verbringen sie, zueinander hingezogen, viel Zeit miteinander, unternehmen zusammen Ausflüge und Brendan zeigt Maya sein Irland. Und auch die Liebe zu den Walen verbindet sie. Aber so einfach ist es nicht, aus dem Flirt mehr werden zu lassen! Brendan ist noch ungewollt mit seiner Vergangenheit verbunden- und Maya findet plötzlich Hinweise auf den Verblieb der Mutter. Was sie aber zu einem Geheimnis führt, welches ihre Familie umgibt.
Wie bildhaft kann ein Schreibstil sein? Ich habe bereits einen Roman der Autorin gelesen und mochte da schon das Setting und die Schilderung der besonderen Orte sehr. Dieses Mal hat mich Jani Friese auf die Insel der Wale entführt, ich bin mit ihr und Maya nach Irland gereist. Und es hat einfach großen Spaß gemacht. Dieses Buch hat mich sehr berührt. Es ist natürlich ein Romance-Roman, aber er hat so viel Tiefgang und ist alles andere als kitschig oder langweilig.
Das Buch hat eine ganz besondere Stimmung, die Liebesgeschichte zwischen Maya und Brandon hat viele Hindernisse zu überwinden. Sie ist romantisch, aber nicht flach, berührend und unterhaltsam. Die Beiden machen es sich nicht leicht, haben beide ihre Geheimnisse und finden trotzdem immer wieder zueinander, denn die Anziehung ist sehr groß.
Ich habe eine Liebesgeschichte erlebt, die langsam, aber sicher entsteht. Die Autorin hat die Gefühle der beiden so bildhaft transportiert, dass man einfach mitfühlen muss. Und so ist auch der Schreibstil: einfühlsam, mitreissend und so herrlich flüssig. Ich schreibe ja gerne, dass ein Buch ein Pageturner ist. Bedeutet: man fliegt gefühlt durch die Seiten und liest das Buch binnen weniger Stunden zu Ende. Und ja, das ist so ein Buch. Ich bin erneut berührt vom Schreibstil, das Setting gefällt mir extrem gut und ich habe es geliebt, mit Maya und Brandon die Insel entdecken zu dürfen.
Ich kann daher nur 5/5 * vergeben. Ein Herzensbuch, welches ich euch sehr empfehle, wenn ihr wunderbare Romance-Romane mögt. Das Ganze klingt kurzweilig, aber wird sich bestimmt auch einen Platz in eurem Leserherz sichern.