Tom hat echt andere Sorgen! Erst kürzlich ist er mit seiner Mutter nach Grünhausen gezogen. Ein Ort, mit dem er nichts anfangen kann. Und er trauert noch immer um seinen Vater. Und natürlich reicht das nicht: Halloweens teht vor der Tür. Tom braucht diesen Tag nicht, er öffnet daher den Kindern missmutig und schlechtgelaunt die Tür. Aber dann gerät er an drei Leute, mit denen er nicht gerechnet hat! Sie klingeln nicht nur wegen Süßigkeiten bei ihm, sondern sie freunden sich mit ihm an. Damit könnte das Leben in Grünhausen doch einfacher werden, oder?
Gemeinsam mit seinen neuen besten Freunden ruft er die Halloween-Bande ins Leben…
Als ich das doch schlichte Cover betrachtet habe und den Klappentext gelesen habe, war mir nicht klar, was mich erwartet! Und das ist ein gruselig-gutes Abenteuer für die ganze Familie.
Autorin Anja Sengebusch hat mich mit ihrem Buch begeistert. „Die Halloween-Bande“ ist angenehm gruselig und sehr, sehr unterhaltsam. Das Setting mit Grünhausen und seinem Geisterhaus finde ich total klasse. Ich habe mich voll in die Geschichte fallen lassen, hatte wirklich tolle Gruselmomente und musste immer weiterlesen.
Der Schreibstil ist sehr angenehm, gut verständlich und mitreissend! Die Autorin weiß, wie man Spannung erzeugt und den einen oder anderen gruseligen Moment, der Gänsehaut bereitet. Sie hat eine unterhaltsame Geschichte geschrieben, die ich so gerne gelesen habe. Ich bin durch die Seiten geflogen und war gespannt, welche Geheimnisse das Geisterhaus offenbaren würde. Dazu finde ich den Erzählbogen rund um Tom und seine Freunde, die er neu findet, sehr gelungen.
Die Geschichte ist überraschend dunkel, finster und mysteriös.
Ein herrlich gruseliger, spannender Lesespaß für die ganze Familie. Wunderbar!
5/5 *