Ilka Brühl: Milo, Der Naschkater

Jetzt wird es richtig niedlich! Autorin Ilka Brühl hat mit ihrem Buch „Milo, der Naschkater“ mein Herz erobert. Der kleine, rote Kater Milo ist aber auch allzu niedlich. Auf geht´s in ein Abenteuer mit dem Naschkater!

Und diesem Titel macht Milo alle Ehre! Er liebt Torten und Kuchen aller Art. Ob saftige Himbeertörtchen, fruchtiger Zitronenkuchen oder anderes Gebäck: Milo kann nicht ohne. Er liebt Köstlichkeiten und ist ein echter Leckerschmecker. Aber dafür verputzt er auch keine Mäuse und Vögel. Damit ist er anders als die anderen Katzen, die sich über ihn lustig machen. Milo will Konditor werden. Doch ist das nur ein Traum? Milo zieht los, um sich diesen zu erfüllen und rettet dabei eine kleine Maus aus einer gefährlichen Situation. Der Kater freundet sich mit ihr an und fortan hilft sie ihm, den Traum zu verwirklichen. Wird das was oder ist „Milos Café“ nur ein Wunschgedanke?

Wie niedlich kann ein Buch sein? Ich liebe Katzen sehr und Milo hat dazu noch rotes Fell. Niedlicher geht es doch nicht ;). Aber das Buch ist ansonsten auch einfach zauberhaft. Der Kater, der lieber Süßigkeiten, statt Mäuse und Vögel futtert, möchte Konditor werden und er ignoriert das Gelächter der anderen Katzen. Achtung! Man bekommt beim Lesen großen Hunger auf leckere Küchlein und Torten. Holt euch zur Lektüre lieber eine Köstlichkeit dazu, habe ich auch gemacht.

Milo findet in der Maus einen Freund fürs Leben, der an ihn und seinen Traum glaubt. Und das finde ich toll. Es zeigt, dass man auch, wenn man unterschiedlich ist, Freundschaft schließen kann. Es zeigt, dass wir unsere Leidenschaft und unsere Träume nicht aufgeben müssen, wir können sie verwirklichen. Und Milo ist ein tolles Beispiel dazu!

Die komplett bebilderte Geschichte ist einfach süß. Der Text ist in kurzen Reimversen gehalten, womit sich das Buch prima zum Vorlesen eignet. Die Bilder/ Illustrationen sind wirklich zauberhaft und ich habe mich in Milo verliebt. Mein Katzenfanherz schlägt höher!

Das Buch ist kindgerecht, warmherzig und einfach wunderbar. Es geht um Vielfalt, um Freundschaft, um das Verwirklichen von Träumen. Es gibt Kindern Kraft, Mut zu haben und an sich selbst zu glauben. Und es zeigt, dass es super ist, wenn wir wir selbst sind!

5/5 *