Nina Speyer: Trine Sucht Den Schnee

Bevor uns auch wettertechnisch der Frühling erreicht, möchte ich euch ein „Adventsvorlesebuch in 24 Kapiteln“ vorstellen. „Trine sucht den Schnee“ ist ein ganz besonderes, liebevolles Kinderbuch, welches die Wartezeit auf das Christkind verkürzen kann. Es stammt aus der Feder von Nina Speyer, die Illustrationen sind jedoch von Laura Bednarski.

Trines Eltern sind keine Geringeren als der Weihnachtsmann- und die Weihnachtsfrau! Weihnachten steht an, aber das Problem ist: bei Trine mag die Stimmung rund ums Fest der Liebe nicht wirklich aufkommen. Ihre Oma aber kann ihr helfen. Mit Lebkuchen und weihnachtlichen Geschichten geht es ab vor den wärmenden Kamin. Und damit entfacht sie die Weihnachtsstimmung bei Trine. Doch wie soll Weihnachten funktionieren, wenn in der Welt der Menschen noch kein winterliches Wetter mit Schnee vorhanden ist? Immerhin ist ihr Onkel Schnee für die winterliche Pracht zuständig!  Trine entscheidet sich, eine Lösung für dieses Problem zu finden. Gemeinsam mit ihrem Rentier Sternschnuppe geht sie auf eine Reise durch den Weihnachtswald, der schön winterlich ist… und welche Abenteuer sie erlebt, erfahren wir inn den 24 wunderbaren Geschichten.

Und diese sind ideal zum Vorlesen! Sie haben die ideale Länge dafür und verzaubern nicht nur Kids, sondern auch erwachsene Leser.

Erzählt werden die Geschichten natürlich aus Trines Sicht, was mir großen Spaß gemacht hat. Durch den leichten, flüssigen Schreibstil, taucht man jeweils tief in die weihnachtliche Geschichte rund um Tine ein. Der Schreibstil ist kindgerecht durch die gut verständliche Sprache und den leichten Schreibstil.

„Trine sucht den Schnee“ ist ein wundervolles Adventsbuch. Die Illustrationen sind sehr süß und einfach schön. Sie werten dieses tolle Buch noch weiter auf. Damit kann man beim Vorlesen den Kindern auch etwas zeigen, was ich immer super finde.

Ein Abenteuer in 24 Geschichten, rund um den Advent und Weihnachten. Reist mit Trine, der mutigen Tochter der Familie Weihnachtsmann, in den Winterwald.

Einfach toll!