Von Sabina Sagmeister habe ich bereits tolle Bücher gelesen. Mit „Schnurrli traut sich was“ geht es auf einen Bauernhof.
Dort lebt der kleine Kater Schnurrli mit seiner Mama Susa und den Geschwistern. Und das Leben dort ist ein echtes Abenteuer. Aber Schnurrli hat ein Problem: es will noch nicht so ganz mit dem Miauen klappen. Seine Geschwister ziehen ihn deshalb auf. Aber bald kann der Kater beweisen, dass er nicht perfekt sein muss, um ein Held zu sein. Denn ein perfektes Miau macht eine Katze noch lange nicht dazu! Aber Schnurrli ist einer. Er ist mutig und setzt sich für seine Familie ein.
Es ist einfach niedlich, wie die Autorin das Abenteuer eines kleinen Katers geschrieben hat. Sie vertritt damit eine wichtige Message. Man muss nicht perfekt sein und alles können, um ein Held sein zu können. Hinzu kommen die wirklich niedlichen, liebevollen Illustrationen von Alexandra Dormidontova, die super passen. Dadurch wissen wir, wie Schnurrli, seine Familie und die Tiere auf dem Bauernhof aussehen.
Der Schreibstil ist einfühlsam, liebevoll und leicht. Die Textabschnitte sind ideal lang für ein Kinderbuch. Dazu kommen die Bilder- ein ganz tolles Kinderbuch!
Und Schnurrli muss man einfach ins Herz schließen!