Die junge Reporterin Kira Kolumna erobert die Herzen der jungen Leser/innen! Mit dem zweiten Band „Plötzlich beliebt“ wird das Universum rund um die Teenagerin erweitert. Die Hörspiele dazu findet ihr übrigens auch bei Spotify, da gibt es sogar einige mehr zu hören:) „Plötzlich beliebt“ ist der zweite Band der dazu gehörigen Bücherreihe aus dem Schneiderbuch Verlag.
Kira ist gerade erst nach Südberg gezogen. Ihr erster Schultag steht an.Kira ist natürlich aufgeregt. Aber umso cooler, dass die neue Schulzeit mit Projekttagen zum Thema „Social Media“ beginnen. Darin ist Kira ein echter Profi. Schnell freundet sie sich mit ihrer Sitznachbarin Nele an. Das Mädchen lebt für Social Media, für Likes und Follower. Um beliebter bei ihren Klassenkamerad/innen zu werden, fingiert sie ein Treffen mit dem beliebten Sänger Jannis. Angeblich möchte er sie in ihrem Musikvideo mitspielen lassen. Nele gewinnt an Aufmerksamkeit und sonnt sich im plötzliche Interesse. Doch Kira bemerkt schnell, dass an der Sache irgendwas faul sein muss. Kann sie der Freundin helfen, sich aus ihrem Lügennetz zu befreien?
Erneut hat mir das Abenteuer von Kira sehr gut gefallen. Sie ist aufgeschlossen, neugierig, hat einen großen Gerechtigkeitssinn. Der Schreibstil der Autorin ist erneut sehr flüssig, angenehm, jugendgerecht und mitreissend. Man taucht schnell in die neue Geschichte ein und ist gefühlt mittendrin. Denn der Schreibstil gibt uns Leser/innen das Gefühl, dass Kira uns mit in ihr aufregendes Leben einbezieht. Die Blogbeiträge, die sie verfasst, machen die Handlung authentisch.
Der Storyplott ist wie aus dem Leben von Teenagern gegriffen. Es geht um Social Media und seine Folgen. Um den großen Wunsch nach Followern und Likes. Und darum, wie weit Teenager dafür gehen würden. Das Thema wurde angenehm aufgegriffen und verarbeitet. Die Autorin regt auch zum Nachdenken an.
Ein weiterer toller Jugendroman.
4,5/5 *