Tim Hopgood: Draußen In Der Natur. Ein Sachbilderbuch Über Die Vier Jahreszeiten

Im Dragonfly Verlag ist mit „Draußen in der Natur“ eine Art Naturführer für Kinder ab 5 Jahren erschienen. Und das Buch finde ich so wichtig und gut“

Das Buch baut auf den vier Jahreszeiten auf. Es erklärt den Kids, welche Besonderheiten jede von ihnen besitzt. Welche Tiere können in welcher Jahreszeit besonders gut leben? Welche Blumen und Pflanzen sind typisch für den Frühling. Sommer, Herbst und Winter?

Anhand von geschmackvollen, authentischen Zeichnungen lernt der jugendliche Leser all das kennen. Lehrreich, aber auch unterhaltsam, erklärt der Autor so viele wichtige Dinge in Sachen Natur.

Wie bereiten sich Tiere auf den Winter vor? Solche Fragen beantwortet das Buch verlässlich und auf schöne, bebilderte Weise. Sie sind zwar nicht naturgetreu, sondern eher abstrakt, aber man kann sie sehr gut erkennen.

Die Texte sind ebenfalls lehrreich und angenehm kurz. Die wichtigen Infos sind auf den Punkt gebracht. Es geht nicht nur um Tiere und Pflanzen, sondern auch um Sternbilder, Wolken und Mondphasen, um Schmetterlinge, Muscheln… um alles, was Kinder wissen sollten.

Aber auch ein aktiver Teil darf nicht fehlen! Wie baut man zu Ostern Schokonester und wie brät man Bratäpfel? Wie baut man ein Insektenhotel usw?

Junge Entdecker werden dieses Buch lieben! Es ist informativ, sehr interessant und wertvoll. Es ist interaktiv und lässt das Gelesene auch real werden. Ein tolles Buch, welches ich wirklich wichtig finde.

5/5 *