Erneut geht´s ab in ein Abenteuer mit Trine, dem mutigen Mädchen. Dieses Mal dreht sich alles rund um Ostern…
Auf der Osterinsel ist irgendwas im Argen. Es gibt keine bunten Eier, die Blumen blühen nicht und noch immer kämpft die Insel mit Schnee. Ostern ist so doch gar nicht möglich! Der Osterhase ist verzweifelt und ruft Trine um Hilfe. Wenn jemand helfen kann, dann ist es das mutige Mädchen. Sie ist sofort bereit, zu helfen und packt an. Sie arbeitet mit den Bewohnern der Insel zusammen, gemeinsam mit den Hasenkindern hilft sie. Die Hühner brauchen Motivation, um endlich die bunten Eier zu legen und sie testet diverse Osterbräuche. Es wäre doch gelacht, wenn Trine zusammen mit der Power der Osterhasen nicht das Fest retten könnte!
Was für ein tolles Buch ! Sie suchen ein tolles, lehrreiches Abenteuer für ihre Kids? Dann sollten Sie sich die Bücher von Trine genauer anschauen. Bereits Band 1 konnte mich überzeugen, er war so wunderbar und drehte sich um Weihnachten. Und dieses Mal geht es um Ostern, um Bräuche und das alles ist verpackt in einem tollen bunten, lustigen und spannenden Abenteuer.
Die Autorin schafft es sehr gut, einen kindgerechten Schreibstil mit Spannung und Herzlichkeit zu verbinden. Man fiebert auch als Erwachsener mit. Trine ist so mutig (wie ich bereits mehrfach erwähnt habe 😉 ) und das Mädchen packt so mit an. Das Buch vermittelt großartige Werte, erzählt von Osterbräuchen und rückt diese in den Mittelpunkt. So lernen Kinder, dass Ostern mehr ist als Schokolade und Geschenke.
Die Illustrationen von Caroline Opheys sind herrlich. Sie sind niedlich, aber nicht kitschig und runden das Lesevergnügen sehr passend ab.