Lizzy Dent: Ein Wein Für Zwei

Vor einiger Zeit erhielt ich vom Bloggerportal ein Rezensionsexemplar des Romanes „Ein Wein für zwei“ von Lizzy Dent. Ich habe mich sehr darüber gefreut, da ich locker-leichte Liebesromane mit einem schönen Setting momentan sehr liebe. Heute möchte ich euch von der unterhaltsamen, aber für mich eher durchwachsenen Geschichte berichten.

Klappentext: „Birdy Finch hat den absoluten Tiefpunkt in ihrem Leben erreicht: arbeitslos, Beziehungsstatus »kompliziert« und gestrandet auf der Couch ihrer besten Freundin Heather. Die beschließt, ihren Job als Weinsommelière in einem schottischen Hotel sausen zu lassen – und Birdy ergreift die Chance, reist kurzerhand in die Highlands und gibt sich als Heather aus. Wie schwer kann es schon sein, reichen Leuten Wein einzuschenken? Birdy gibt ihr Bestes, um den Wein – äh Schein – zu wahren. Doch nicht nur die Gefühle für den attraktiven Koch James könnten ihr einen Strich durch die Rechnung machen.“

Erst einmal möchte ich anmerken, dass mir das Setting einfach gut gefallen hat. Birdy ist eine angenehme Protagonistin, die ihren Platz im Leben noch sucht. Sie heult sich bei ihrer besten Freundin aus, die aufgrund von Birdys Elend einen Plan entwickelt. Sie verzichtet auf ihren geplanten Job als Sommelière in Schottland und schickt ihre Freundin dorthin. Eigentlich dachte ich, dass mich nun eine locker-leichte Liebes- und Lebensgeschichte erwartet. Die gibt es auch zu lesen jedoch ist mir alles zu oberflächlich und ungenau angerissen. Ich hätte mir mehr Ausarbeitung der Protagonisten und dem schottischen Setting gewünscht. So kratzt „Ein Wein für zwei“ an der Oberfläche eines Wohlfühlromans.

Sicher, Birdys Bemühungen, die talentierte Weinsommelière zu mimen, sind unterhaltsam und ab und an auch amüsant- aber mehr auch nicht. Sicherlich ist dieser Roman nicht schlecht, sondern eher durchwachsen. Aber er bleibt weiter hinter meinen Erwartungen. Sehr schade!

Daher kann ich auch nur 3 von 5 möglichen Sternen in meine Bewertung geben.