Tag: Probleme Eines Bücherwurms

Hallo zusammen,

aktuell lese ich fleissig und sehr viel. Aber zur Abwechslung kommt nun der unter Bookies legendäre Tag „Probleme eines Bücherwurms“. Fühlt euch frei, ebenfalls daran teilzunehmen. Los geht´s! Viel Spass!

1) Du hast 20.000 Bücher auf deinem SuB. Wie in aller Welt entscheidest du, was du als nächstes liest?
Ich bevorzuge bestimmte Bücher ganz sicher. Aber meistens sind das mehrere und ich will irgendwie alles lesen:) Der SuB ist eben gemein, wenn auch ungeheuer befriedigend.

2) Du bist bei der Hälfte eines Buches und magst es einfach nicht. Hörst du auf oder liest du es in jedem Fall zu Ende? 
Manche Bücher brauchen eine Weile, um mir komplett zu gefallen. Aber wenn es bei der Hälfte nicht besser wird und es mich so gar nicht fesseln kann, dann beende ich es und lese es nicht zu Ende.

3) Das Ende des Jahres naht, und du bist soo nah dran und gleichzeitig weit entfernt davon, deine Lesechallenge für das Jahr zu knacken. Versuchst du, noch aufzuholen – wenn ja, wie? 
Das ist der Grund, warum ich keine Lesechallenges mag. Sie machen nur Druck und für mich soll das Lesen Spass machen und meine Leidenschaft bleiben.

4) Die Cover einer deiner Lieblingsreihen passen nicht zusammen. Wie gehst du damit um?
Ehrlich gesagt, mich stört so was überhaupt nicht. Ich habe auch keinen inneren Monk, der mich dann wahnsinnig macht. Ich lese seit 21 Jahren die Romane meiner absoluten Lieblingsautorin Susan Elizabeth Philipps. Was soll ich sagen? Sie wurden immer wieder modernisiert und passen null zusammen, vom Cover her. Aber ich bin stolz, die Bücher mit den damaligen Originalcovern zu besitzen.

5) Absolut alle lieben ein Buch, das dir überhaupt nicht gefällt. Was tust du?
Na, was soll ich denn machen? Ich kann es nicht erzwingen, dass mir ein Buch gefällt, auch wenn es gehypt wird.

6) Du liest ein Buch und bist drauf und dran, in aller Öffentlichkeit loszuheulen. Wie vermeidest du das? 
Ich musste bisher bei keinem Buch heulen. Ich habe meine Emotionen dann so im Griff, dass ich weiterlesen muss und die Gefühle ignoriere.

7) Es erscheint ein Folgeband einer Reihe, die du gern magst – allerdings hast du keine Ahnung mehr von der Handlung des Vorgängerbandes! Würdest du a) das vorherige Buch einfach nochmal lesen, b) die Fortsetzung nicht lesen, c) im Internet nach einer Zusammenfassung suchen oder d) in Frustration versinken?
Ganz klar a!

8) Du willst, dass NIEMAND deine Bücher ausleiht. Was antwortest du, wenn jemand ein Buch von dir leihen will?
Ich verleihe maximal die Bücher an meine Schwester, denn bei ihr sind sie in guten Händen. Ansonsten sage ich ganz ehrlich, dass ich das nicht möchte.

9) Du steckst in einer massiven Leseflaute. Wie befreist du dich daraus?
Ich setze mich nicht unter Druck, manchmal lese ich zwei Wochen nicht. Dann nehme ich ein Buch einer Lieblingsautorin und komme wieder in den Leseflow rein.

10) Dieses Jahr erscheinen sooo viele neue Bücher, die du unbedingt lesen willst. Wie viele liest du wirklich?
Viel zu wenige!

11) Wenn du diese Bücher gekauft hast, wie lange dauert es, bis du sie auch wirklich liest?
Sehr unterschiedlich. Wenn das Buch neu reinkommt und mich absolut reizt, dann fange ich umgehend damit an. Manchmal lese ich ein Buch monatelang nicht. Aber es kommt irgendwann ganz sicher dran. Ich inhaliere Bücher oft regelrecht.