Jana Lukas: Die Alte Schule Am See- Wo Du Das Glück Findest

Seit ihrem ersten Roman liebe ich die Romane von Autorin Jana Lukas. Sie haben allesamt ein wunderbares, ländliches Setting, sind aber trotzdem mitreissend und spannend. Ihr Schreibstil ist sehr flüssig und unterhaltsam. Mit „Die alte Schule am See“ hat die Autorin eine Reihe begonnen, den ersten Teil habe ich bereits gelesen und durfte nun im zweiten Band „Wo du das Glück findest“ miterleben, wie die Geschichte um die alte Schule und drei Frauen weitergeht.

Das alte Schulhaus liegt direkt am Starnberger See. Ein echter Wohlfühlort. In Band 2 begleiten wir Jule Hansen bei ihrem Neubeginn, den Start in ein neues Leben. Sie gründet einen Concierge-Service. Zu ihren Stärken gehört es, defekte Dinge und Umstände zu reparieren und in Ordnung zu bringen. Sie kümmert sich auch um das Leben anderer und dafür wissen die Menschen Jule sehr zu schätzen. Doch dann tritt Christian in ihr Leben. Ein Mann, mit dem sie schon als Kind Reibereien hatte und mit dem sie eine gewisse Streitkultur pflegt. Er erleidet einen Unfall und nun ist es ausgerechnet Jule, die ihm helfen muss. Sie verbringen fortan den ganzen Sommer zusammen, trotz der Widrigkeitgen und Reibereien. Und genau diese Dialoge sind es, die das Verhältnis der Beiden so greifbar und mitreissend macht. Ich habe beide Protagonisten in mein Herz geschlossen. Die tüchtige Jule, den geheimnisvollen Christian und ich mag auch die Hauptprotagonisten.

Natürlich sieht der Plott vor, dass die beiden Gefühle füreinander entwickeln, aber sie finden nicht sofort zusammen. Christian hat eine Vergangenheit, die alles in Frage stellt und Jule muss lernen, dass man nicht alles mit Reparaturen in Ordnung bringen kann, dass auch sie an ihre Grenzen stoßen kann- und das Gefühle und echte Liebe das Wichtigste sind.

Ich hab dieses Buch geliebt. Auch Band 2 hat mir sehr gut gefallen, die Geschichte ist super erzählt, ich mag die Protagonisten sehr und ich fühle mich als Leserin sehr wohl in diesem Setting. Kurz gesagt: die perfekte Herbstlektüre. Es wird Zeit für Band 3 🙂

4,5/5 *