Buchblogger-Fragebogen: The Book Blogger Tag

 Hey,

 heute möchte ich keine Rezension veröffentlichen, da ich gerade ganz in mein aktuelles Buch (Currently Reading) vertieft bin. Heute möchte ich den Buchblogger-Fragebogen beantworten, der mir mehrfach bei Booktube und auch auf Blogs begegnet ist.

Viel Spass:)

 

1. Welches Buch liegt gerade auf deinem Nachttisch?
„Lancelot“ von Giles Kristian. Eine etwas andere Lektüre als New Adult oder Fantasy, allerdings fasziniert mich das Mittelalter schon immer und ich wollte unbedingt mal ein Buch rund um die Ritter der Talferunde lesen.

2. Auf welche Neuerscheinung freust du dich dieses Jahr am meisten?
Im März erschien mit „High Hopes“ bereits der erste Band der neuen „Whitestone Hospital“- Reihe von Ava Reed und ich bin total begeistert. Daher freue ich mich sehr auf den nächsten Band, der in diesem Jahr erscheinen wird!

3. Was ist das traurigste Buch, das du jemals gelesen hast?
„Das Tagebuch der Anne Frank“ und eine Biographie über Sophie Scholl und die „Weiße Rose“. Mich nehmen Bücher über ein so grausames Zeitgeschehen sehr mit, denn all das ist wirklich passiert. Diese beiden jungen Frauen mussten sterben wegen ungeheurem Wahnsinn weniger Menschen, die anderen aber ihre Ideologie aufgezwungen haben.

4. Welches Buch hat dein Leben besonders geprägt?
Natürlich alle Bände der „Hanni & Nanni“- Reihe von Enid Blyton. Ich liebe die Bücher bis heute. Außerdem hat mich das Kinderbuch „Die Reise nach Monopoli“ von Werner Commandeur sehr geprägt. Meine Schwester hat mir dieses Buch immer dann vorgelesen, wenn ich als Kind Albträume hatte. Ein wundervolles Buch! Irgendwann habe ich es verloren und es vor drei Jahren bei Ebay ersteigert bei einemn Antiquariat.

5. Wonach sortierst du deine Bücher und wie stapelst du sie?
Ich behalte nur die Bücher meiner Lieblingsautor*innen und sortiere sie danach in meinem Regal, in sich dann nach Veröffentlichung. Die anderen verkaufe ich bei Portalen wie Rebuy oder Momox, ansonsten stapele ich meinen SuB gut sortiert. 

6. Was ist das lustigste Buch, das du bisher gelesen hast?
Ich mag die Bücher von Thorsten Sträter und Sarah Hakenberg, früher waren es die Familienromane von Evelyn Sanders. Das lustigste? „Schmitz-Katze“ von Ralf Schmitz. 

7. An welchem Orten liest du überhaupt?
An meinem Lieblingsplatz, direkt am Fenster und im alten Sessel meiner verstorbenen, geliebten Oma. Er ist total bequem und passt gut zu meinem Vintage-Stil. Ansonsten im Bett mit extra angeschafftem Lesekissen und Leseknochen. 

8. Was ist das spannendste was dir im Bezug zu Büchern bisher passiert ist?
Ein Teil von Bookstagram zu werden und wunderbare Menschen kennenzulernen, die ebenfalls Bücherwürmer sind.

9. Welches Kinderbuch ist dir besonders in Erinnerung geblieben und warum?
Auch dieses Mal kann ich meine geliebten „Hanni & Nanni“-Bücher nennen, ansonsten natürlich Pipi Langstrumpf und eine Reihe namens „Mutzi“, die ich damals ganz toll fand. Ansonsten mochte ich die „Pizza-Bande“ sehr gern. 

10. Wer ist deine Lieblingsautorin/ dein Lieblingsautor?
Meine Lieblingsautorin ist seit 20 Jahren Susan Elizabeth Phillips. Angefangen habe ich mit „Lady, Be Good“ und mittlerweile kann ich es kaum erwarten, bis endlich, endlich ein neues Buch von ihr erscheint. Ansonsten lese ich Samantha Young sehr gern, Sophie Kinsella mag ich auch und bei den männlichen Autoren bleibt Nicholas Barreau einfach mein Favorit.

11. Wo kaufst du deine Bücher?
In der Buchhandlung in meiner Kleinstadt. Ich möchte ein lokales Geschäft unterstützen. Meine Bücher kann ich online bestellen und sie sind meistens am nächsten Tag dort und ich kann sie abholen. Selten bei Amazon, wenn das Buch lokal nicht lieferbar ist.

12. Was ist das gruseligste oder spannendste Buch, das du bisher gelesen hast?
Ich lese ungerne Horror oder Grusel, beides sind nicht meine Genres. Aber ich denke, von der Atmosphäre her, hat mich „Partem“ von Stefanie Neeb etwas mitgenommen.

13. Welche Buchticks hast du?
Ich brauche immer ein Magnetlesezeichen im Buch. Ich hasse Knicke, Eselsohren etc. Geht gar nicht.

14. Welches Buch ist das günstigste und welches das teuerste in deinem Regal?
Günstig: ein Mängelexemplar, was für mich aber kein Problem ist, teuer: die neue Version von „Herr der Ringe“. Sie ist so wunderschön, aber war sehr teuer.

15. Welches Buch hat dich am meisten enttäuscht?
Ganz klar: „Fifty Shades Of Grey“.