Anne Lück: Das St. Alex- Nachtleuchten

Mögt ihr auch Bücher so gerne, die in einem Krankenhaus spielen? Die New Adult-Trilogie von Anne Lück spielt am Klinikum St. Alexander in Berlin und erzählt uns pro Band die Geschichte einer Pflegerin, die dort arbeitet. Band 1 trägt den Titel „Nachtleuchten“ und handelt von der Kinderpalliativ-Pflegerin Samira. Das Buch lag schändlicherweise auf meinem SuB, bis ich es nun endlich befreit habe. Heute möche ich euch von „Nachtleuchten“ erzählen.

Samira hat es nicht leicht. Jung ist sie zuhause ausgezogen, um auf eigenen Beinen zu stehen. Von ihrer Mutter, die nach ihr noch 3 Söhne zur Welt gebracht hat, kann sie emotional nichts erwarten. Sie arbeitet als Pflegerin auf der Kinderpalliativstation im St. Alex, einem Krankenhaus in Berlin. Sie hat zwei von drei Brüdern zu sich genommen, da ihre Mutter sie fürsorglich regelrecht verwahrlosen lassen würde. Und damit ist ihr Leben nicht gerade leicht. Sie verdient zwar, doch reicht das Geld kaum aus, um ihre Brüder und sich zu versorgen. Gerade ist es besonders hart und sie weiß nicht, wie es weitergehen soll. Ein Bruder ist Diabetiker und damit lastet auf Samira eine mehrfache Belastung und Verantwortung.

Auch beruflich hat sie mit Herausforderungen zu kämpfen. Ein junges Mädchen wird eingeliefert, die ein dunkles Geheimnis mit sich herumträgt, welches ihr Behandlung nahezu erfolglos macht. Gemeinsam mit Louis, einem attraktiven Arzt, kommt „Sami“ diesem Geheimnis auf die Spur, denn sie will die Patientin nicht aufgeben. Louis, ausgerechnet Louis. Er liebt es zu feiern und lebt scheinbar das absolute Partyleben. Trotzdem fühlt sie sich stark zu ihm hingezogen, ob sie will oder nicht enstehen Gefühle zwischen ihnen. Aber wie wird er reagieren, wenn er Samiras Lebensumstände mitbekommt? Wenn er sieht, dass sie kein unbeschwertes Leben führen kann, sondern große Verantwortung auch im privaten Leben mit sich herum trägt? Sind die zarten Bande nur oberflächlich oder stark genug, um zu wachsen ?

Ich liebe dieses Buch! Ich mag Samira. Sie ist eine sensible, aber auch zeitgleich starke und sehr authentische Protagonistin. Und das gilt auch für den Rest der Handlung! Der Storyplot ist authentisch, lebensnah und spannend. Emotionalität gehört dazu, aber Anne Lück behandelt die teilweise triggerfähigen Themen sensibel und einfühlsam. Ich mag auch Louis, der sich in der Geschichte zu einem tollen Mann mausert, was ich so nicht gedacht hätte. Die Liebesgeschichte zwischen ihm und Sami kommt trotz aller anderen Handlungsstränge kein bisschen zu kurz, sie ist perfekt. Es gibt keine unnötigen Längen, kein Füllmaterial.

Der Schreibstil von Anne Lück ist großartig. Sehr flüssig, gut verständlich und perfekt mitreissend. Ich freue mich auf Band 2, der schon bereit liegt und den ich keine Monate mehr warten lassen werde. Klasse!

 

4,5/5*