Lotte Römer: Herbstzeitleuchten

Die Romane von Lotte Römer habe ich 2022 für mich entdeckt. Die „Norderney Liebe“-Reihe gefällt mir ausgesprochen gut, alle 3 Bände waren Lesehighlights für mich. Mit „Herbstzeitleuchten“ geht es nun nach Bayern. Und auch dieser Roman konnte mich wieder vollkommen überzeugen.

Jassy ist Influencerin und damit gehören perfekte Selfies und hohe Clickzahlen zu den Dingen, mit denen sie sich beschäftigen (muss). Hinter der Fassade der strahlenden Jassy steckt jedoch die Privatperson, die viel erlebt hat. Eines Abends nimmt sie an der Geburtstagsfeier eines Bekannten in einem Münchener Club teil und lernt dort Kenneth kennen. Einen naturverbundenen Mann mit britischen Wurzeln, der seine Heimat in den bayerischen Alpen gefunden hat. Gemeinsam mit seiner Eselin Momo. Er fordert sie heraus, was Jassy dazu bringt, sich seiner Eselwanderung anzuschliessen. Sie ahnt nicht, auf was sie sich da eingelassen hat. Aber sie kneift nicht. Und so zieht sie mehrere Tage mit Kenneth durch die Alpen. Dabei verändert sie sich: und findet langsam zu sich zurück. Und auch ihrem Begleiter kommt sie näher… und bald muss sie sich entscheiden: will sie weiterhin die perfekte Jassy darstellen oder ist es Zeit, wieder Jasmin zu sein?

Ich habe den Roman verschlungen und konnte ihn nicht zur Seite legen. Es waren wieder wunderbare, intensive Lesestunden. Lotte Römer schafft es perfekt, mich zu fesseln. Mit tollen Geschichten, sehr sympathischen Hauptprotagonisten und Themen, die nachdenklich stimmen, aber auch ein spannendes Element der jeweiligen Handlung darstellen. Wer hätte gedacht, dass ich an einer neuen Reihe Gefallen finde, die ausgerechnet in den Bergen spielt? Normalerweise liebe ich ja Settings am Meer 🙂 Aber ich mochte Jasmin auch sehr, sehr gerne. Sie ist alles andere als die dumme Influencerin, die sich nur um Clickzahken schert. In ihr steckt sehr viel mehr und ich hab sie in mein Herz geschlossen. Kenneth ist nicht der typische Held, aber ich mag ihn ebenfalls. Er ist naturverbunden, echt und ehrlich. Und dann ist da noch Momo, die Eselsdame. Man muss sie einfach lieben.

Ich vergebe für diesen großartigen Roman mit flüssigen, extrem gut lesbaren Schreibstil wieder von ganzem Herzen 5/5 Sternen.