Ben Miller: Der Tag, An Dem Ich In Ein Märchen Fiel

Ich lese diverse Genres und habe auch ein großes Herz für Kinder- und Jugendbücher. Vom Verlag ars Edition habe ich den neuen Roman von Autor Ben Miller erhalten: „Der Tag, an dem ich ein Märchen fiel.“ Der Klappentext war so fantastisch, dass ich mich sehr gefreut habe, dieses Rezensionsexemplar lesen zu dürfen. Und ich wurde nicht enttäuscht. Ich konnte tief in die kindgerechte Geschichte rund um Lana und das Märchenland eintauchen.

Alleine das Cover bereitet doch schon große Freude! Das Buch ist weit über 200 Seiten dick, aber liest sich so perfekt flüssig, wie ein Kinderbuch lesbar sein sollte. Die Gestaltung des Covers ist liebevoll, das Buch liegt gut in der Hand und eignet sich auch gut für Kinderhätte. Die Haptik ist also hochwertig.

Kommen wir zur Geschichte selbst!

Lana ist traurig. Ihr großer Bruder Harrison will nicht mehr mit ihr spielen. Er lernt jetzt ständig für die Schule, um mal einen guten Abschluss zu erhalten. Das ist für das junge Mädchen unverständlich, denn bisher hat sie so gerne mit ihm Zeit verbracht im Spiel. Zum Trost fährt ihre Mutter mit ihr in den neuen Supermarkt „Grimm“, der plötzlich aufgetaucht ist und Erwachsene mit dicken Angeboten anzieht. Aber auch für Kinder bietet er viel. Lana beschließt, sich ein Buch gegen die Langeweile auszusuchen. Sie landet jedoch durch ein Portal mitten in einem Märchen. Unvorbereitet, plötzlich, befindet sie sich nach einem Fall direkt in „Dornröschen“ und somit in der Märchenwelt. Hier erlebt sie direkt ein Abenteuer und kann sich in letzter Minute wieder in ihre Welt retten. Sie berichtet Harrison von diesem Erlebnis- und hofft, dass der mittlerweile so vernünftige und ständig lernende Bruder ihr glaubt. Gemeinsam erleben sie fortan Abenteuer im Märchenland, insbesondere mit Dornröschen und seinem Reich. Sie kehren immer wieder dorthin zurück, denn ihre Aufgabe ist es, das Märchenland mit seinen Bewohnern zu retten. Die böse 13. Fee hat es auf die Welt abgesehen. Können die Beiden es schaffen, diese zu retten? Haben sie eine Chance gegen die Fee?

Ich bin wirklich begeistert von „Der Tag, an dem ich in ein Märchen fiel“. Für mich als Erwachsene war die Lektüre natürlich kurzweilig, aber man kann die Geschichte auch prima einem Kind vorlesen. Sie eignet sich auch zum Selbstlesen. Die verschiedenen Märchen, die der Autor in diesen fantasievollen Storyplott einwebt, sind so passend und ergeben ein buntes, spannendes Ganzes.

4/5 *