Reiner Engelmann: Stell Dir Vor, Es Wäre Frieden

Wir befinden uns im Jahr 2023. Seit über einem Jahr leben wir mit einem Krieg mitten auf unserem Kontinent- einen Angriffskrieg auf die Ukraine, ausgelöst durch Russland. Wir haben uns an diesen Zustand gewöhnt. Aber was wäre, wenn der Krieg endlich vorbei wäre? Wenn es nie wieder Kämpfe auf der Welt geben würde? Mit „Stell dir vor, es wäre Frieden“ ist Reiner Engelmann eine solche Imagination gelungen. Mich hat das Buch zutiefst berührt!

 

Klappentext: „Die Invasion der Ukraine kam wie ein Schock. Plötzlich war Krieg mitten in Europa – für viele unvorstellbar! Dabei hat es in der Menschheitsgeschichte kaum eine Zeit gegeben, in der auf der Welt kein Krieg herrschte. Weltfrieden bleibt eine Wunschvorstellung. Doch wie wäre das, wenn Frieden wäre? Zwanzig Autor*innen haben ihren Wunsch nach Frieden in diesem Buch zusammengetragen. In Kurzgeschichten, Gedichten und Tatsachenberichten teilen sie ihre Gedanken, Wünsche, Träume – und ganz reale Erfahrungen – zum Thema Frieden.“

Das Buch ist mehr als eine Sammlung von Schrifstücken rund um das Thema Krieg und Frieden. Die Autor:innen tragen für mich jeder für sich einen Teil zum Buich dabei. Die Kurzgeschichten haben mich sehr bewegt, aber vor allem waren es die Tatsachenberichte, die mir heftigst unter die Haut gingen. Ich lebe, wie wir alle, seit Februar 2022, mit diesem Wahnsinn mitten in Europa. Manchmal würde ich schreien, toben: Warum? Warum ist ein solcher Krieg in dieser Zeit noch möglich? Warum gibt es keinen Frieden auf der Welt? Warum müssen wir Menschen uns aufs Brutalste kämpfen? Wie kann es sein, dass eine Großmacht wie Russland einfach so in ein Land einmarschieren kann? Wir haben 2023…

Und trotzdem gibt mir das Buch ein positives Gefühl. Natürlich habe ich mich damit intensiv mit Kriegen befasst, mit ihrer Natur und der Gewalt, die sie auslösen, Millionen Tote, Millionen Unschuldige. Aber ich habe auch einen Einblick bekommen in eine Welt ohne Krieg, voller Frieden. Die Autor:innen haben mich zutiefst bewegt mit jedem Kapitel, jedem Teil des Buches. Wa swäre, wenn endlich Frieden herrschen würde? Es ist leider imaginär und illusionär. Wir Menschen werden immer andere terrorisieren. Aber der Gedanke, dass es vielleicht doch mal so sein könnte (schwer vorstellbar), ist tröstlich und es tat gut, dieses Gefühl zu empfinden.

Für mich ein absolut wertvolles Buch! Ich kann es nur sehr empfehlen, sich dieses Werk mal zu Gemüte zu führen. Es gibt großartige Impulse.

4,5/5