Franziska Blum: Chiemseesommer

In den letzten Tagen hatte ich einen schönen „Aha“-Moment! Wer mich kennt oder meinem Blog folgt, der weiß, wie sehr ich die Bücher von Autorin Lotte Römer liebe. Ob ihre „Norderney“-Reihe oder die aktuelle Reihe, die in den Alpen spielt. Ich liebe ihre Settings, ihre Geschichten und Protagonisten. Und umso erstaunter war ich, als ich den Roman „Chiemseesommer“ von Franziska Blum voller Begeisterung beenden konnte und nach der Autorin gesucht habe. Denn hinte Franziska Blum steckt Lotte Römer, bzw. umgekehrt. Und damit habe ich wieder mal gemerkt, wie großartig ich ihre Bücher finde!

Nelly ist eine ganz besondere Protagonistin. Ich mag sie sehr, denn direkt auf den ersten Seiten konnte sie mein Leserinherz für sich erobern. Sie hat gerade ihre Mutter verloren, bei der sie aufgewachsen ist. Ihr Vater war ihr bisher unbekannt. Doch dann erhält sie eine Visitenkarte mit seiner Adresse: er betreibt in Priem am Chiemsee eine Lakritzmanufaktur. Sie reist kurzerhand dorthin, Im Gepäck die Frage: warum hat er sich nie um sie gekümmert? Warum war sie ihm so egal? Dort angekommen fühlt sich die Städterin überraschend wohl in der bayerischen See- und Alpenlandschaft. Schnell lernt sie dort Quirin kennen, der ihr bei der ersten Begegnung so gar nicht sympathisch ist.
Sie sucht die Manufaktur auf- und wird irrtümlicherweise für die neue Aushilfe gehalten. Nelly spielt das Spiel mit- denn sie ist neugierig auf seinen Vater und dessen Familie. Denn was sie von ihm mitbekommt, passt so gar nicht zum Bild des lieblosen, ignoranten Erzeugers. Und bei der Zusammenarbeit lernt sie ihn kennen und merkt, dass die Dinge nicht so sind, wie sie bisher erschienen. Und sie fühlt sich ihm bald sehr nah, immerhin hat sie sein Talent für die Lakritzherstellung und die Liebe zu diesem Handwerk scheinbar geerbt. Sie verstehen sich bestens. Aber zwischen ihnen steht die Lüge über Nellys Identität, die Abneigung ihrer Halbschwester Christina. Schafft Nelly es, Teil der Familie zu werden? Wie wird ihr Vater auf ihre Lüge reagieren? Und schafft sie es, die Sympathie von Christina zu erobern? Und dann ist da auch noch Quirin, der alles andere als unsympathisch ist…

Wieder mal hat es Lotte/ Franziska geschaft, mich mit einem Roman zu begeistern. Ich bin so verliebt in diesen Roman, obwohl ich es ja nicht sooo mit den Bergen als Setting habe. Sehr sympathische, authentische Charaktere, eine spannende, aber liebevolle Handlung, dazu ihr typisch flüssiger und toller Schreibstil- fertig ist der perfekte Roman für tolle Lesestunden.

5/5 *