Am 14.06.22 erschien mit „Gebrochene Herzen schlagen gleich“ ein Roman der Autorin Catherine Miller, der mich sehr mitgenommen und zeitgleich begeistert hat.
Kardiologin Keisha besitzt großes Wissen rund um das menschliche Herz. Tagtäglich kümmert sie sich medizinisch um das wichtigste Organ des Menschen. Doch sie selbst hat ihr eigenes Herz seit einem einschneidenden Erlebnis nicht mehr verschenkt.
Dies ändert sich, als sie Clive begegnet. Der 79jährige Mann hat sein Herz seit langer Zeit an einer Frau verschenkt. Er zeigt Keisha so, wie es sein kann, wenn das Herz jemandem gehört. Sie begreift, was es bedeuten kann. Allerdings leidet ausgerechnet Clive am Broken-Heart-Syndrom, denn er hat seine große Liebe verloren. Er landet somit bei Keisha im Krankenhaus, wo er ihr beweist, wie intensiv und schön es sein kann, zu lieben.
Der Plott klingt definitiv interessant- doch steckt dahinter sehr viel mehr. Wir lernen Keisha kennen, die traumatisiert wurde und seitdem ihre Gedanken und Gefühle auf ihr medizinisches Wissen und Können beschränkt. Zu groß ist die Angst, noch einmal verletzt zu werden. Aber ohne Liebe ist das Leben halb so schön und manchmal lohnt es sich, sein Herz noch einmal zu verschenken.
Dies lernt Keisha, eine angenehme und sympatische Protagonistin, ausgerechnet durch den Patienten Clive. Er hat die Liebe seines Lebens verloren, sie ist verstorben und dadurch leidet er am Broken-Heart-Syndrom.
Wir erleben die Geschehnisse aus Keishas und Clives Sicht. Die Handlungsstränge werden aus ihrer Sicht erzählt. Das finde ich prima, denn so lesen wir nicht nur von Keishas Leben, sondern erfahren auch alles über Clive.
Ich habe stellenweise beim Lesen mit mir gekämpft. Das lag nicht an diesem wunderbaren Buch, sondern am Tod meines Vaters, dessen Herz im Marz 2022 aufgehört hat zu schlagen, da er schwerst krank war. Trotzdem hat mich das Buch genau deshalb abgeholt, mitgenommen und mir schöne Lesestunden bereitet. Es tat wirklich gut, mal einen Roman zu lesen, der kein typischer Liebesroman ist und auch ganz ohne großes Drama auskommt. Es ist ein fantastischer Roman um zwei unterschiedliche, aber tolle Menschen. Er geht ans Herz und berührt. Wunderbar!
4,5/5 *
Der Roman ist im Verlag Diana erschienen.