In den letzten Monaten habe ich viel Zeit damit verbracht, Missstände in meinem Leben auszuräumen und bin nun dabei, wieder zum Glück und zur Gesundheit zurückzufinden, insbesondere zur mentalen. Mit dem Buch „Ikigai- Das 12-Wochen-Programm für Glück und Gesundheit“ habe ich neue, andere Impulse dazu erhalten und möchte euch heute davon berichten.
Ikigai ist im japanischen der Begriff für das Geheimnis des Glücks. Der Ansatz dazu bedeutet, dass man sich selbst erforscht, von Grundauf kennenlernt und somit den Weg zum Glück findet. Caroline de Surany ist eine französische Autorin, welche das Thema für uns aufbereitet hat. Und dies ist ihr auf interessante Weise gelungen.
Es geht natürlich um das grundlegende Wissen, aber danach können wir Leser:Innen das Gelernte auch umsetzen. Durch Spiele, Aktivitäten und Denkanstöße kann man noch mehr über das eigene Glück und Selbstbestimmung erlernen. Mir hat es geholfen, meinen Fokus noch mehr zu stabilisieren und zu wissen, was ich brauche, um glücklich zu sein.
Ein interessantes Buch, stellenweise ist besonders überraschend, manchmal leider auch etwas zu flach und trivial. Aber es kann auch helfen, den eigenen Background zu erforschen.
3,5/5 *