Als Katholikin habe ich seit meiner Kindheit einen wichtigen Bezug zur Bibel. Früher habe ich die beiden Testamente durch eine Kinderbibel kennengelernt, welche noch heute im elterlichen Haushalt vorhanden ist. Bischof Sören Dalevi aus Schweden hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit seinem Werk „Unsere allerbeste Kinderbibel“ die Bibel kindlich gerecht aufzubereiten, einfach verständlich und interessant für den Verstand eines Kindes. Vielen Dank an das Bloggerportal, welches mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat. Am letzten Wochenende habe ich viele Stunden gelesen und unter den gelesenen Büchern war auch die „Allerbeste Kinderbibel“ .
Der Autor schafft es sehr gut, die teilweise komplizierten Kapitel der Bibel kindgerecht abzubilden. Die Sprache ist gut verständlich, Kinder werden zum Lesen motiviert. Der Schreibstil ist bildlich, mitreissend und auch wenn der Autor Bischof ist, verzichtet er auf große Moralpredigten. Sogar die 10 Gebote werden sinnvoll und verständlich erklärt. Hut ab! Besser kann man die heilige Schrift nicht für Kinder nacherzählen.
Hinzu kommen tolle Bilder, welche dem Ganzen einen perfekten Rahm geben. Sie sind klar, nicht zu bunt und geben die Geschichten passend wieder. Marcus-Gunnar Pettersson sorgt dafür, dass die Bibel in einem modernen Gewand erstrahlt und die Freude am Lesen verstärkt.
Kurz gesagt: „Unsere allerbeste Kinderbibel“ ist wirklich rundum gelungen. Es wird vielen Kindern leicht fallen, die Bibel für sich zu entdecken und damit ihren Bezug zum Glauben und zu Gott zu festigen. Und das ganz ohne starre Moral, aber mit wunderbaren Zeichnungen und einem passenden Schreibstil.
4,5/ 5*