Das Wochenende habe ich genutzt, um ein echtes Lesewochenende daraus zu machen. Als eine der Lektüren habe ich „Wenn die Sterne günstig stehen“ von Autorin Ellie Pilcher ausgewählt. Der Klappentext klang so gut, dass ich hohe Erwartungen daran hatte. Und ich hatte so richtig Lust auf einen guten Roman mit Humor!
Klappentext: „Seit ihrem 29. Geburtstag geht in Krystals Leben plötzlich alles schief: Erst wird sie von ihrem Verlobten verlassen, dann ist der Job weg, und die Traumwohnung hat einen Wasserschaden. Es sei bekannt, dass Saturn in diesem Lebensabschnitt für Chaos sorgt, behauptet ihre beste Freundin. Aber wenn die Sterne sie in diese Lage gebracht haben, dann kann die Astrologie ihr da auch wieder raushelfen. Mit Horoskop-App, Tarotkarten und Kristallen bewaffnet, will Krystal das Universum mit seinen eigenen Waffen schlagen. Und plötzlich scheint das Glück wieder auf ihrer Seite. Doch als sie dem attraktiven Neffen ihrer Astrologielehrerin begegnet, der so gar nicht zu ihrem Horoskop passt, muss sich Krystal fragen, ob sie den Sternen oder doch besser ihrem Herzen folgen sollte.“
Krystal ist die Hauptprotagonistin- und ich habe sie wirklich ins Herz geschlossen. Sie hat ein gutes Herz, aber jede Menge Pech im Leben. Nicht nur, dass sie ihr Verlobter im Stich lässt, sie verliert auch noch ihren Job und hat mit anderen Katastrophen zu kämpfen, Ihre beste Freundin ist sehr astrologieaffin und erklärt die Ereignisse natürlich mit übernatürlichen, astrologischen Umständen. Krystal widmet sich fortan exakt diesem Thema. Sie will das Leben in andere Bahnen lenken… und möchte das Glück wiederfinden. Und siehe da, es gelingt ihr auch. Ich fand es sehr witzig, wie sie versucht, die Kontrolle über ihr Leben durch Aberglauben und die Macht der Sterne zu bekommen. 🙂
Der Schreibstil der Autorin hat mich sehr überzeugt. Ich bin durch die Seiten geflogen, das Buch ist unterhaltsam und spritzig, lebensfroh und eine perfekte Lektüre für lange Lesestunden. Die Liebesgeschichte gefällt mir richtig gut, ich möchte nicht zu viel verraten. Aber so viel sei gesagt: es dauert etwas, bis Krystal den passenden Mann findet, den ihr nicht die Sterne geschickt haben, sondern der Zufall. Und ab da nimmt die Handlung ihren Lauf.
Ein toller Roman, der mir äußerst gut gefallen hat und sicher nicht mein letzter von der Autorin bleibt. Klasse!
4,5/5 *