Anja Wagner: Magic Agents- In Prag Drehen Die Geister Durch

Anja Wagner hat mit ihrer Reihe „Magic Agents“ Kinderbücher auf den Weg gebracht, die sich rund um Elia Evander drehen.

Die junge Geheimagentin hat einen neuen Fall. In der Zentale geht ein Notruf ein, und natürlich, Elia muss ran. Das Ganze klingt reichlich mysteriös und sie muss dafür in die tschechische Hauptstadt Prag reisen. Dort angekommen merkt sie, worum es geht. Eine Geisterprinzessin wurde entführt und sie muss dafür sorgen, dass sie wieder freigelassen wird, sonst passiert etwas schreckliches. Denn schafft Elia das nicht, wird Prag für immer untergehen. Das kann unsere Agentin natürlich nicht zulassen und sie stürzt sich in mysteriöse udn verwirrende Rätsel rund um die Geisterprinzessin. Wer sind die Entführer und warum haben sie die Macht, Prag ins ewige Jenseits zu befördern?

Elia ist auf der Suche, sie findet bald ihre erste Spur, aber dann geht es im absoluten Chaos weiter. Sie hat es mit Geistern zu tun. Aber Elia ist ein Mensch und hat nicht deren Fertigkeiten. Und trotzdem gibt sie nicht auf und ermittelt weiter. Mutig und erfinderisch lässt sie sich in eine Chaossuche hineinziehen, bei der sie bald bemerkt: sie ist nicht alleine. Und da gibt es jemanden, der ihre Ermittlungen sabotiert. Aber wer? Und was , wenn sie die Geisterprinzessin nicht findet, befreit? Was wird aus der geheimnisvollen, goldenen Stadt Prag?

Ich durfte bereits den ersten Fall von Elia lesen, bei dem sie in Dublin ermittelt hat. Ich habe mich sehr gefreut, auch dieses Mal wieder mit ihr in eine Welt aus Rätseln udn Geheimnissen eintauchen zu können. Dieses Mal geht es nicht so sehr um magische Wesen, sondern um Geister. Und die sorgen für jede Menge Durcheinander und undurchschaubare Stationen einer mysteriösen Suche.

Wieder hat es Anja Wagner geschafft, ein wunderbares, spannendes Kinderbuch zu schaffen. Elia Evander ist mutig, klug und gibt niemals auf. Das sind wichtige Werte und die werden trotz aller Spannung und Unterhaltung vermittelt. Anja Wagner nimmt uns literarisch mit auf eine Reise durch ein geheimnisvolles Prag voller mysteriösem Geschehen und voller Verwirrung. Die Atmosphäre mag ich sehr, Prag als Setting finde ich sehr passend gewählt. Denn schon in der Realität ist diese Stadt recht geheimnisvoll.

Der Schreibstil ist einfach, gut verständlich und kindgerecht, aber nicht kindlich, sondern passend und angenehm. Der Spannungsbogen sorgt dafür, dass nicht nur Kinder das Buch lieben werden. Eine rundum gelugenene, unterhaltsame Agentengeschichte, bei der der Spuk nicht zu kurz kommt. Genau richtig für die Jahreszeit!

4,5/5 *