Therese Beharrie: Du Bist Mein Lieblingstraum

Vor einigen Tagen erreichte mich durch das Bloggerportal der Roman „Du bist mein Lieblinstraum“ vom Autorin Therese Beharrie. Es begleitete mich die letzten beiden Tage als Lektüre. Lohnt sich die Lektüre? Das verrate ich euch heute.

Klappentext: „Die erfolgreiche Romance-Autorin Gaia Anders hat ein Geheimnis: Alles, was sie nachts träumt, steht auf magische Weise morgens in ihrem neuen Buch. Ihre romantisch-leidenschaftlichen Träume fühlen sich so real an, dass Gaias wirkliches Leben nicht mithalten kann – bis sie einen Kuss mit Jacob Scott, dem Bruder ihres besten Freundes teilt. Prompt wird er zum Helden von Gaias Träumen. Zu gerne würde sie ihm auch in der Realität näher kommen. Aber sie hat mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen. Und Jacobs Versuch, den Frieden in seiner zerrütteten Familie wiederherzustellen, weckt Gaias tiefste Ängste. Schon bald werden beide mit harten Wahrheiten darüber konfrontiert, wer sie sind und wovor sie davonlaufen. Ist ihre Liebe stark genug für das wahre Leben, oder bleibt sie ein schöner Traum?“

Dies ist mein erster Roman der Autorin. Der Klappentext klang vielversprechend und ich habe mich gefreut, als ich das Rezensionsexemplar in den Händen halten konnte. Ich mag das Cover und der Schreibstil hat mich sofort gecatcht.

Das Buch ist so viel mehr als ein normaler Roman. Es besitzt so viel Tiefgang, so viele wichtige Themen werden angesprochen, mich hat „Du bist mein Lieblingstraum“ sehr berührt. Gaia Anders ist eine erfolgreiche Autorin, sie schreibt Bestseller im Genre Romance. Und sie hat eine besondere Gabe, die sich aber nicht immer als vorteilhaft erweist. Sie träumt von Dingen, am nächsten Morgen stehen sie in ihrem neuen Buch. Die Träume sind so echt und fühlen sich so authentisch an, dass Gaia diese Träume gerne in ihrem eigenen Leben hätte. Aber dann passiert etwas, was ihre Sicht der Dinge ändert- und ihre Träume. Jacob, der Bruder ihres engsten Vertrauten lüküsst sie. Auch er wird ein Teil von ihren Träumen. Aber  wird das auch zur Realität? Und kann das Ganze funktionieren? Gaia schleppt so viel Ballast aus der Vergangenheit mit sich herum, welcher sie immer wieder beeinflusst und zurück wirft. Und durch Jacob merkt Gaia auch, welche Ängste sie durch eben diese Vergangenheit gefangen halten. Auch Jacob selbst geht es nicht anders. Er hat ebenfalls noch ein Trauma zu überwinden. Können die beiden es schaffen, eine Basis für ihre Liebe zu finden? Können sie sich jeweils ihre Vergangenheit stellen, die Dinge verarbeiten und gemeinsam eine Zukunft planen? Schaffen sie überhaupt eine Gegenwart?

Das Wordbuilding der Autorin mag ich sehr. Sie schreibt sensibel und widmet sich tiefgehenden Themen intensiv. Gaia ist eine sehr sensible Protagonistin, die mit diesen Themen zu kämpfen hat, aber die eine besondere Eigenschaft besitzt. Sie wird mit ihren Ängsten und Problemen konfrontiert, als Träume zur Realität werden und sie ihrer vermeintlichen großen Liebe begegnet.

Ihre Gabe ist magisch und man spürt, dass Gaia sich lieber in die Traumwelt flüchtet- schafft sie es, die Realität zu leben? Oder scheitert sie daran?

Ein unter die Haut gehendes, besonderes Buch. Ein feiner Schreibstil mit einem einfühlsamen Unterton, eine magische Geschichte, Themen wie nicht verarbeitete Traumata… ich bin sehr berührt. Ein wunderbares Buch, welches ich mit gutem Gewissen weiter empfehlen kann.

4,5/5 *